Mercedes bestätigt Kimi Antonelli (18) als Hamilton-Nachfolger
Das Wichtigste in Kürze
- Mercedes hat die Verpflichtung von Kimi Antonelli (18) für 2025 offiziell bestätigt.
- Das Formel-2-Supertalent folgt auf Lewis Hamilton, der zu Ferrari wechselt.
- Der Italiener absolvierte am Freitag bereits seine erste Ausfahrt für die Silberpfeile.
Jetzt ist es offiziell: Formel-2-Supertalent Kimi Antonelli wird in der kommenden Saison für Mercedes in der Formel 1 fahren. Der deutsch-britische Rennstall hat den Aufstieg des seit Kurzem 18-jährigen Italieners am Samstag formell bestätigt.
Seinen ersten Einsatz im Silberpfeil absolvierte Antonelli bereits am Freitag im ersten Training beim Italien-GP. Die Session verlief aber alles andere als optimal: Antonelli crashte.
Dass Antonelli der Nachfolger von Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird, galt seit Monaten als gesichert. Bei Mercedes liess man sich mit der Bestätigung des Jungstars allerdings mehr Zeit als zunächst erwartet. Die Verkündung ausgerechnet beim Heimrennen von Antonelli in Monza passt allerdings ins Gesamtbild.
Am letzten Sonntag feierte Antonelli seinen 18. Geburtstag und ist damit nun im Besitz einer Formel-1-Superlizenz. Folgerichtig kam der Italiener im FP1 am Freitag auch direkt zu seinem Debüt bei einem Grand-Prix-Wochenende. Formel-1-Erfahrung hat Antonelli dank eines intensiven Mercedes-Testprogramms bereits.
Das Cockpit bei Mercedes war durch den sensationellen Wechsel von Hamilton zu Ferrari am Saisonende freigeworden. Mercedes hatte zahlreiche Optionen erkundet und sich bis zuletzt intensiv um Red-Bull-Star Max Verstappen bemüht. Antonelli galt aber stets als die bevorzugte Option von Teamchef Toto Wolff, falls Verstappen nicht zu haben ist.
«Unser Duo für 2025 vereint Erfahrung, Talent, Jugendlichkeit und Speed», wird Team-Boss Toto Wolff in einer Mitteilung zitiert. «Unsere neue Paarung ist perfekt, um ein neues Kapitel in unserer Geschichte aufzuschlagen.»
«In die Formel 1 zu kommen, ist ein Traum, den ich seit meiner Kindheit hegte», sagte Antonelli.