Sauber auf Fahrersuche: Zhou Guanyu glaubt noch an seine Chance
Einzig Sauber hat in der Formel 1 noch ein freies Cockpit für 2025 zu vergeben. Die beiden Stammfahrer Valtteri Bottas und Zhou Guanyu zählen zu den Kandidaten.
Das Wichtigste in Kürze
- Sauber hat für die Saison 2025 noch ein freies Cockpit zu vergeben.
- Die beiden Stammfahrer Valtteri Bottas und Zhou Guanyu haben Chancen.
- Der Chinese will sich nicht mit einem Wechsel in eine andere Serie befassen.
Wer schnappt sich das letzte freie Cockpit in der Formel 1 für die Saison 2025? Bei neun von zehn Teams sind die Plätze für das kommende Jahr bereits vergeben. Einzig das künftige Audi-Werksteam Sauber hat noch einen freien Sitz. Mit Noch-Haas-Pilot Nico Hülkenberg steht erst ein Fahrer unter Vertrag.
Für den zweiten Sitz gibt es eine ganze Reihe von Bewerbern. Darunter sind auch die aktuellen beiden Stammpiloten von Sauber, Valtteri Bottas und Zhou Guanyu. Der Finne hat seinen Boxennachbarn 2024 bislang souverän im Griff und bringt viel Erfahrung mit. Der Chinese hätte das Alter auf seiner Seite – und den Marketing-Wert in seiner Heimat.
Gegenüber «RacingNews365» gibt sich Zhou realistisch, was seine Chancen für 2025 anbelangt. «Es ist klar, dass es einen freien Platz gibt», blickt er auf das noch zu vergebende Sauber-Cockpit. «Aber natürlich gibt es Fahrer, die darum kämpfen, und ich bin einer von ihnen», so Zhou.
Zhou hofft auf weitere Chance bei Sauber
Neun Rennen bleiben Zhou in der laufenden Saison noch, um auf sich aufmerksam zu machen. «Es wird auf die Leistungen ankommen, die ich in den nächsten Rennen zeigen kann», so der Chinese. «Ich habe die Formel 1 immer noch fest im Blick. Es ist für mich noch nicht an der Zeit, in eine andere Serie zu wechseln.»
Denn aus anderen Meisterschaften, wie etwa der Langstrecken-WM, führt selten ein Weg zurück in die Königsklasse. «Es ist schwierig, ein Comeback zu geben, wenn man einmal in eine solche Meisterschaft eingestiegen ist – fast unmöglich.» Deshalb gilt der Fokus des 25-Jährigen vorerst noch ganz der Formel 1.
Rückkehr zu Alpine als F1-Ersatzpilot?
«Entweder man tritt zurück und macht gar nichts. Oder man nimmt an einer anderen Meisterschaft teil und beendet seine Karriere in einer anderen Form. Deshalb möchte ich, dass es bei der ersten Wahl bleibt – das ist die Formel 1. Am Ende werden wir sehen, was wir machen», meint der Chinese.
Zuletzt wurde Zhou vermehrt mit einer Rückkehr zu Alpine in Verbindung gebracht – allerdings abseits der Formel 1. Für den französischen Hersteller fuhr der Chinese schon als Teil des Nachwuchskaders in der Formel 2. Eine Rolle als Test- und Ersatzpilot sowie Einsätze in der Langstrecken-WM standen im Raum.