Formel 1: Vettel fährt «Red Five» von 1992 – mit CO₂-neutralem Sprit
Vor dem Silverstone-GP der Formel 1 sitzt Sebastian Vettel in einem echten Klassiker: Dem Williams FW14B von 1992, der Nigel Mansell seinen WM-Titel brachte.
Das Wichtigste in Kürze
- Sebastian Vettel absolviert beim Silverstone-GP eine ganz besondere Demo-Fahrt.
- Der vierfache Weltmeister bewegt den Williams FW14B, der 1992 den WM-Titel holte.
- Bemerkenswert: Der Kult-Renner wird mit CO₂-neutralem Sprit angetrieben!
Anfang der Woche hatte die Formel 1 ein Update zu ihrer ambitionierten Klima-Strategie geliefert: Ab 2026 soll in der Königsklasse des Motorsports ein CO₂-neutraler synthetischer Treibstoff zum Einsatz kommen. Vier Jahre später will man völlig klimaneutral sein.
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Schon beim Silverstone-GP am Sonntag gibt es aber eine ganz andere, klimafreundliche Demonstration: Der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel wird den berühmten Williams FW14B, genannt «Red Five», pilotieren.
Das Besondere an dieser Ausfahrt: Nigel Mansells Weltmeister-Auto von 1992 wird mit einem klimaneutralen Treibstoff fahren. Passend dazu sind die Aufkleber von Tabak-Sponsor Camel durch die Aufschrifft «Race without trace» ersetzt worden.
Der Sprit für Vettels Ausfahrt vor dem Grossbritannien-GP der Formel 1 kommt von P1 Fuels: Der deutsch-belgische Hersteller liefert auch den nachhaltigen Treibstoff für die Rallye-WM und den Tourenwagen-Weltcup.
Laut Hersteller nutzt man für die Kraftstoff-Herstellung landwirtschaftliche Abfälle, atmosphärisches CO₂ und nicht-trinkbares Wasser. Aus den Bio-Fuels und E-Fuels entsteht der CO₂-neutrale Treibstoff, der den FW14B in Silverstone antreiben wird.
Kult-Auto der Formel 1 gehört Vettel selbst
Der berühmte Weltmeister-Williams befindet sich in Privatbesitz – und zwar bei Vettel selbst. «Red Five» ist schon länger das Prunkstück in Vettels Auto-Sammlung, die er im Vorjahr jedoch grösstenteils aufgelöst hat.
Vettel macht sich bereits seit Jahren für Klimaschutz in der Formel 1 und abseits der Rennstrecke stark. Der Deutsche ist ein Kritiker der aktuellen Motoren-Generation und drängte immer wieder auf klima-neutralen Treibstoff im Motorsport.