Jan Ullrich bekommt Hilfe von Lance Armstrong
Der ehemalige Profiradrennfahrer Lance Armstrong will dem von Alkohol- und Drogenproblemen geplagten Jan Ullrich helfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Lance Armstong will Jan Ullrich unterstützen.
- Er selbst will den ehemaligen Radprofi mit einem Arzt bei der Therapie unterstützen.
Der von Alkohol- und Drogenprobleme geplagte Jan Ullrich erhält unverhoffte Hilfe aus den USA. Lance Armstrong habe sich laut der «Bild» dazu entschieden, dem ehemaligen deutschen Radrennprofi nach seiner Auseinandersetzung mit Til Schweiger zu helfen. Zu diesem Zweck wolle Armstrong zusammen mit einem Arzt nach Europa reisen, um seinen Freund während der Therapie zu unterstützen.
Erfolge, Doping, tiefer Fall
Armstrong und Ullrich verbindet nicht nur eine Freundschaft, sondern auch ihre Laufbahn im Radrennsport. Armstrong gewann von 1999 bis 2005 sieben Mal hintereinander die Tour de France, gestand aber 2013, bei allen Erfolgen gedopt zu haben. Ihm wurden in der Folge alle Titel aberkannt.
Jan Ullrich seinerseits ist bis heute der einzige deutsche Sieger der Tour de France. Für Schlagzeilen sorgte aber auch er unter anderem mit der Verwicklung in einen Dopingskandal. Auch er wurde von internationalen Radsportverband wegen Dopings verurteilt, wodurch ihm alle Erfolge ab dem Jahr 2005 aberkannt wurden.