Stan Wawrinka nach Fehlstart souverän weiter

Stan Wawrinka (34) gelingt der Auftakt in die Sandsaison bestens. In Monte Carlo besiegt er Lucas Pouille und ist somit in der zweiten Runde.

Stan Wawrinka gewinnt das Auftaktsspiel beim Turnier in Monte Carlo. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka besiegt den Franzosen Lucas Pouille mit 7:5, 6:3.
  • In der 2. Runde wird er gegen Marco Cecchinato oder Damir Dzumhur spielen.

Stan Wawrinka zieht mit einem 7:5, 6:3-Sieg gegen den Franzosen Lucas Pouille (ATP 31) in die 2. Runde des Masters-1000-Turniers in Monte Carlo ein. Mit einem Zwischenspurt sicherte sich der 34-jährige Romand (ATP 36) noch den Gewinn des ersten Satzes und ging im zweiten gleich beruhigend 3:0 in Führung.

Von diesem Rückschlag erholte sich der von der ehemaligen Weltnummer 1 Amélie Mauresmo trainierte Pouille nicht mehr. Bei 5:2 und Aufschlag Pouilles verpasste Wawrinka noch zwei Matchbälle, nach nur eineinviertel Stunde beendete er die Partie dann aber eigenem Service.

In der 2. Runde trifft der Waadtländer im Fürstentum, wo er 2014 den Titel geholt hatte, auf den als Nummer 11 gesetzten Italiener Marco Cecchinato (ATP 16) oder den Bosnier Damir Dzumhur (ATP 53). Roger Federer wird erst Anfang Mai in Madrid erstmals seit drei Jahren wieder auf Sand antreten.