Johaug feiert Langlauf-Sieg in Lahti - Hennig wird Siebte

Norwegens Langlauf-Olympiasiegerin Therese Johaug hat einen Einzelsieg der Russin Natalia Neprjajewa mit ganz knappem Vorsprung verhindert.

Gewann in Lahti: Olympiasiegerin Therese Johaug aus Norwegen. Foto: Roni Rekomaa/Roni Rekomaa/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Russlands Invasion in die Ukraine würdigt der Ski-Weltverband Fis Sportlerinnen und Sportler aus Russland derzeit bei Siegerehrungen und auf dem Podest nur mit der Fahne und Hymne der Fis.

Im Rennen über zehn Kilometer klassisch landete Johaug im finnischen Lahti nur 1,2 Sekunden vor Neprjajewa. Im Zielraum kam es zu einer kurzen Umarmung der beiden Sportlerinnen.

Wegen Russlands Invasion in die Ukraine würdigt der Ski-Weltverband Fis Sportlerinnen und Sportler aus Russland derzeit bei Siegerehrungen und auf dem Podest nur mit der Fahne und Hymne der Fis. Rang drei ging an die Finnin Krista Parmakoski. Für Johaug war es der insgesamt 98. Weltcup-Sieg, 80 davon gelangen im Einzel.

Die deutsche Teamsprint-Olympiasiegerin Katharina Hennig verpasste einen weiteren Überraschungscoup, schaffte es nach einem ordentlichen Rennen aber auf Rang sieben. Victoria Carl, die in Peking mit Hennig überraschend Gold gewonnen hatte, landete als 26. deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Das Männer-Rennen über 15 Kilometer klassisch gewann Iivo Niskanen aus Finnland. Bester Deutscher war Thomas Bing auf Rang 43.