Trainer

Österreichs Trainer Gross positiv auf Coronavirus getestet

DPA
DPA

Slowenien,

Der österreichische Herren-Cheftrainer Ricco Gross ist kurz vor dem Start der Biathlon-Weltmeisterschaft im slowenischen Pokljuka positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Wurde positiv auf das Coronavirus getestet: Ricco Gross, Biathlon Cheftrainer von Österreich. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Wurde positiv auf das Coronavirus getestet: Ricco Gross, Biathlon Cheftrainer von Österreich. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der viermalige Olympiasieger war am 8. Februar alleine aus seiner Heimat Ruhpolding angereist.

«Ich habe Gott sei dank aber überhaupt keine Symptome», sagte der 50-jährige gebürtige Sachse der Deutschen Presse-Agentur. Gross wurde sofort isoliert, verfolgt nun in seinem Hotelzimmer den WM-Auftakt mit der Mixed-Staffel.

Der viermalige Olympiasieger war am 8. Februar alleine aus seiner Heimat Ruhpolding angereist. «Ich habe keine Idee, wo ich mich angesteckt haben könnte», sagte Gross, dessen PCR-Test nach seiner Ankunft in Pokljuka positiv ausgefallen war. «Wir haben ein sehr strenges Konzept, an das wir uns alle versuchen zu halten. Aber irgendwo hat es bei mir nun nicht, wie sonst vorher immer, gegriffen», sagte der frühere deutsche Damen-Coach, der jetzt zehn Tage in Quarantäne muss. Ob er sogar vorzeitig von der zwölftägigen WM abreist, ist offen.

Derzeit läuft die Kontaktnachverfolgung, um mögliche Ansteckungsketten zu unterbinden. Alle österreichischen Athleten sind wie die restlichen WM-Athleten negativ getestet worden, wie der Weltverband IBU mitteilte. «Hauptsache ist, dass keiner unserer Athleten betroffen ist und sie jetzt die Ruhe bewahren», sagte Gross. Für die Betreuung seiner Sportler wurde «eine Notlösung gefunden, wir haben ja auch noch andere Trainer vor Ort, die das sehr gut können. Wir stehen in ständigem Kontakt.»

Der Biathlon-Weltverband hatte zuvor mitgeteilt, dass bei den bislang 770 durchgeführten WM-Tests drei Corona-Fälle aufgetreten sind. Neben Gross sind auch zwei Personen aus dem Medienbereich betroffen. Alle sind in Isolation. Insgesamt hat die IBU in dieser Saison knapp 9800 Corona-Tests durchgeführt. In 45 Fällen war eine Quarantäne notwendig.

Kommentare

Weiterlesen

fechten
81 Interaktionen
Israel brüskiert
Grönland
285 Interaktionen
Nach Spanien

MEHR IN SPORT

de
Novartis-Nachfolge
fechten
89 Interaktionen
Israel-Eklat
fc basel
151 Interaktionen
FCB-Euphorie
donald trump jalen hurts
2 Interaktionen
Quarterback-Korb

MEHR TRAINER

de
3 Interaktionen
Rappi im Hoch
Pascal Nussbaumer
Promotion League
Werner Lorant
«Kult-Trainer»
FCZ
27 Interaktionen
Vor YB-Duell

MEHR AUS SLOWENIEN

Tadej Pogacar
1 Interaktionen
Ardennen-Klassiker
Parmelin
16 Interaktionen
Förderung
de
«Ist schwierig»
Tadej Pogacar
Premiere