Nachrichten aus dem Gemeinderat
Die Gemeinde Bühler berichtet über die neusten Nachrichten aus dem Gemeinderat.

Manuela Koller tritt als Gemeinderätin zurück
Die Präsidentin der Schulkommission hat sich dazu entschlossen, ihr Amt als Gemeinderätin per Ende Mai 2019 niederzulegen. In ihrem Rücktrittsschreiben macht sie dafür persönliche Gründe geltend.
Manuela Koller wurde vor drei Jahren in den Gemeinderat gewählt. Bei den letzten Gesamterneuerungswahlen vom 17. März erzielte sie das drittbeste Ergebnis.
Das Gesetz sieht vor, dass eine Ablehnung der Wahl vor dem Wahltermin bekanntzugeben ist, andernfalls das Amt mindestens während einer Amtsdauer zu versehen ist. Der Gemeinderat hat dem Wunsch von Manuela Koller - im Wissen um die gesetzlichen Bestimmungen - entsprochen und ihre Demission akzeptiert.
Manuela Koller steht seit ihrer Wahl im April 2016 der Schulkommission vor. Im Einjahres-Rhythmus präsidierte sie auch die Oberstufenschulkommission.
Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt, dankt Manuela Koller für ihre geleistete Arbeit zugunsten der Öffentlichkeit und wünscht ihr alles Gute. Eine Würdigung ihrer Arbeit folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Um die entstandene Vakanz sofort zu schliessen, hat der Gemeinderat entschieden, am 19. Mai 2019 eine Ersatzwahl durchzuführen. Parteien und Gruppierungen werden gebeten, bis zum 15. April der Gemeindekanzlei Namen von Kandidierenden mitzuteilen. Interessierte Personen können sich bis zum genannten Datum ebenfalls melden. Die Gemeindekanzlei wird anschliessend den Versand der amtlichen und nicht amtlichen Wahlzettel in die Wege leiten.
Schulleiter verlässt Primarschule
Markus Hutter hat seine Stelle als Schulleiter der Primarschule Bühler per 31. Juli 2019 gekündigt. Er verlässt die Schule aus persönlichen Gründen. Wie es in seinem Kündigungsschreiben heisst, sei ihm der Entscheid äusserst schwer gefallen. Er bedankt sich bei allen Beteiligten für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, die grosse Wertschätzung und spürbare Unterstützung sowie die Offenheit gegenüber der Schule und seiner Person. Hutter betont, sein Weggang stehe in keinerlei Verbindung zu den aktuellen politischen Veränderungen in der Gemeinde.
Der Gemeinderat bedauert, von dieser Kündigung Kenntnis nehmen zu müssen.
Markus Hutter trat 2009 als Primarlehrer in die Schule Bühler ein und übernahm per 1. August 2017 die Schulleitung. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Umbauphase und Wiedereröffnung des Mittleren Schulhauses, die Einführung des Lehrplans 21 sowie die Umstrukturierung der Schulinformatik.
Die Stelle wird in den nächsten Tag ausgeschrieben.