Aiways U6: Der Cool-E zum Sparpreis
Mit dem Aiways U6 SUV-Coupé bietet das chinesische Startup nun schon das zweite Modell an. Wie schneidet er im Vergleich zur Konkurrenz ab?
Das Wichtigste in Kürze
- Sportlich gezeichnetes Lifestyle-SUV mit viel Platz im Innenraum
- Solide Abstimmung und sehr sparsamer E-Antrieb mit hoher Reichweite bei kompakter Batterie
- Verglichen mit der Konkurrenz sehr günstiger Preis
Das langgezogene «Wooow» des amerikanischen Touristen inmitten der Lissabonner Innenstadt steht stellvertetend für die Aussenwirkung. Denn der Aiways U6 fällt auf, vor allem in Canary Yellow. Auf den ersten Blick halten ihn viele sogar für einen Lamborghini Urus. Doch davon ist das chinesische SUV-Coupé allerdings weit entfernt.
Der Aiways U6 ist ein cooler Lifestyle-Stromer
Denn sportlich ist nur das Design. Mit seiner Haifisch-Nase, den stark ausmodellierten Kotflügeln und den Aerodynamik-Gimmicks macht er optisch einiges her. Die einzogenen Schweller und der scharfe Heckabschluss sorgen indes auch für Top-Werte in Sachen Luftwiderstand. Damit soll der coole Aiways U6 besonders ausdauernd durch den Wind gleiten.
Ein bemerkenswerter Entwicklungssprung gegenüber dem SUV-Bruder
Technisch basiert das gelbe Designerstück auf der MAS-Plattform, die er mit dem eher konservativen U5 teilt. Es gibt also auch hier ein Alu-Stahl-Leichtbauskelett, Frontantrieb und eine kompakte 63kWh-Batterie. Allerdings erlaubt eine Weiterentwicklung des von Aiways selbst entwickelten AI-PT-Motors eine auf 218PS erhöhte Leistung. Damit spurtet der nur 1‘790kg schwere Stromer in 6,9 Sekunden auf 100km/h.
Fahrdynamik und Fahrkomfort überzeugen im Vergleich zur Konkurrenz
Die Leichtgewichtigkeit schlägt sich neben den Fahrleistungen auf im Fahrverhalten nieder. Denn der Aiways U6 beeindruckt durch eine sehr gelungene Abstimmung, nicht zu straff und nicht zu weich. Vor allem auf den kurvenreichen und hügeligen Sektionen rund um Lissabon blitzt sein Talent hervor. Hier ist er der hölzernen Abstimmung eines Tesla Y deutlich voraus und auch besser abgestimmt als die eher weichen MEB-Fahrzeuge.
Tolle Ausstattung und eine sehr moderne Bedienung
Im Interieur erwartet die Kunden vor allem viel Farbe. Der Testwagen glänzte mit einer beige-rot-blauen Lederausstattung, die haptisch überzeugte und hochwertig verarbeitet war. Das generelle Interieur-Design ist allerdings sehr modern und reduziert, es finden sich kaum echte Knöpfe. Die Bedienung erfolgt zentral über den gigantischen Monitor, dessen Menüs im Vergleich zum U5 deutlich besser programmiert sind.
Ordentliche Reichweite dank sehr sparsamem Antrieb
Ebenfalls besser programmiert ist der Antrieb des Aiways U6. Eine neue Leistungselektronik und ein optimiertes Reduktionsgetriebe sorgen für weniger Verluste. Auch der serienmässige Verbau einer Wärmepumpe für das Heiz- und Klimasystem sorgt für einen Effizienzsprung. Lohn der Mühe sind Verbräuche unter 15kWh/100km auf unserer ersten Testfahrt.
Idealer Familien-Stromer für Designfreunde
Damit wird der Aiways U6 trotz nominal recht kleiner Batterie mit gut 400km realer Reichweite zum idealen Alltagswagen. Besonders für Familiene bietet er sich dank des überragenden Platzangebots im Innenraum an. Und für einen Stromer ist er sogar in der Anschaffung relativ günstig. So rufen die Chinesen für das vollausgestattete Prime-Modell zum Marktstart 48‘990 Franken auf.