Audi

Audi A3 Facelift: Raffinierter, Schneller, Schöner

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Das Facelift des Audi A3 bringt frischen Wind in die Modellreihe. Eleganz trifft auf verbesserte Leistung und fortschrittliche Technologie.

2024 Audi A3 Facelift
Neue Lampen, schärferer Single-Frame-Grill und geänderter Lufteinlässe zeugen vom Audi A3 Facelift - Audi

Das Wichtigste in Kürze

  • Audi A3 erhält ein umfassendes Facelift mit neuen Designelementen
  • Zusätzliche digitale Tagfahrlicht-Signaturen und innovatives Interieurdesign
  • Antriebsoptionen umfassen Verbrenner, Plug-in-Hybride und S3-Version

Audi setzt mit dem Facelift des A3 neue Akzente. Trotz bescheidener äusserlicher Veränderungen, die Audi selbst als «Faceliftchen» beschreibt, bringt das Update frische Dynamik in die Modellreihe. Besonders der neue A3 allstreet, der auf der Crossover-Welle mitsurft, erweitert das Portfolio. Äusserlich zeichnet sich das Facelift durch einen neugestalteten Singleframe-Grill und überarbeitete Stossfänger aus. Hinzu kommen neue Lackfarben wie das markante Progressivrot und Distriktgrün.

Verfeinertes Design und erweiterte Funktionalität

2024 Audi A3 Facelift
Am Heck gibt es eine neue Leuchtengrafik als optische Auffrischung - Audi

Die äusseren Neuerungen sind zwar subtil, aber wirkungsvoll. Der vordere Grill präsentiert sich flacher und breiter, während das Heck mit neuen Stossfängern und einem auffälligen Diffusor für die S-line-Version aufwartet. Ein besonderes Highlight sind die vier unterschiedlichen digitalen Tagfahrlicht-Signaturen, die im Multimedia-Interface (MMI) des A3 ausgewählt werden können. Diese Detailverbesserungen zeigen Audis Engagement für zeitgemässes Design und Technologie.

Innovatives Interieur und Konnektivität

2024 Audi A3 Facelift
Ein Update für das Virtual Cockpit, geänderte Lüftungsdüsen und mehr Konnektivität frischen das Interieur auf - Audi

Im Innenraum des A3 setzt Audi auf raffinierte Änderungen: Die Mittelkonsole, die Luftausströmer und der Automatik-Wählhebel wurden überarbeitet. Die Ambientebeleuchtung wurde erweitert, und ein multifunktionales Lederlenkrad, eine Klimaautomatik sowie eine verstellbare Mittelarmlehne gehören nun zur Serienausstattung. Innovative Beleuchtungselemente in den Türen, ein 3D-Soundsystem von Sonos und neue Dekoreinlagen heben den Komfort und die Ästhetik auf ein neues Niveau.

Antriebsvielfalt und sportliche Performance

2024 Audi A3 Facelift
Unter der geschärften Front warten viele Antriebe mit bis zu 333 PS - Audi

Bei der Markteinführung im März stehen ein 1,5-Liter-Benziner und ein 2,0-Liter-Diesel, beide mit 150 PS, zur Auswahl. Der Benziner wird auch mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten, während weitere Verbrennermodelle und ein Plug-in-Hybrid für Ende des Jahres geplant sind. Der S3 profitiert von einer Leistungssteigerung auf 333 PS und dem Torque-Splitter-Allradantrieb.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4894 (nicht angemeldet)

. Interessiert an einm e-Auto? Das würde ich mir aber gut überlegen, ich würde es gar nicht auf einen Versuch ankommen lassen, bleibe lieber beim alllzeit bewährten Verbrenner. Auch wenn die Batterie für viel Geld ausgetauscht werden kann ist jedes heutige Batterie-Auto bereits nach wenigen Jahren "künstlich" gealtert. Jedes Jahr noch bessere Batterien, noch bessere Technik, alles neu und noch besser... Der Trick dabei ist die Batterieautos immer schneller "künstlich altern zu lassen", damit der Kunde möglichst schnell wieder ein neues Auto kauft. Und wenn der Kunde kein neues Auto kaufen will, dann wird einfach ein "Update" aufgespielt (gehabt bei Tesla), welches die Reichweite (anscheinend aus Batterie-Schutz-Gründen) verkürzt. Also wieder etwas das den Fahrer nervt und dazu bringt ein neues Batterie-autöli zu kaufen. Das Batterieautöli soll anscheinend einen viel schnelleren Verbrauchs- und Ersatz-Zyklus erhalten. Die Gewinner: Die Batterieauto-Hersteller, Die Verlierer: Diejenigen, die den Batterieauto-Herstellern auf den Leim gekrochen sind. .

User #4894 (nicht angemeldet)

Interessiert an einm e-Auto? Das würde ich mir aber gut überlegen, ich würde es gar nicht auf einen Versuch ankommen lassen, bleibe lieber beim alllzeit bewährten Verbrenner. Auch wenn die Batterie für viel Geld ausgetauscht werden kann ist jedes heutige Batterie-Auto bereits nach wenigen Jahren "künstlich" gealtert. Jedes Jahr noch bessere Batterien, noch bessere Technik, alles neu und noch besser... Der Trick dabei ist die Batterieautos immer schneller "künstlich altern zu lassen", damit der Kunde möglichst schnell wieder ein neues Auto kauft. Und wenn der Kunde kein neues Auto kaufen will, dann wird einfach ein "Update" aufgespielt (gehabt bei Tesla), welches die Reichweite (anscheinend aus Batterie-Schutz-Gründen) verkürzt. Also wieder etwas das den Fahrer nervt und dazu bringt ein neues Batterie-autöli zu kaufen. Das Batterieautöli soll anscheinend einen viel schnelleren Verbrauchs- und Ersatz-Zyklus erhalten. Die Gewinner: Die Batterieauto-Hersteller, Die Verlierer: Diejenigen, die den Batterieauto-Herstellern auf den Leim gekrochen sind.

Weiterlesen

2027 Rivian R3
325 Interaktionen
Sonos Era 300
10 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Lamborghini Temerario GT3
15 Interaktionen
Fashion
1 Interaktionen

Mehr Audi

3 Interaktionen
Audi A6 Avant e-tron
905 Interaktionen
audi brüssel
1 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

3 Interaktionen
5 Interaktionen