Audi Q8 Facelift: Weniger ist mehr
Das Audi Q8 Facelift ist die einzige Neuheit der Ingolstädter auf der IAA. Eine traurige Botschaft, wenn man die geringen Überarbeitungsumfänge anschaut.
Das Wichtigste in Kürze
- Neue Lichttechnologien einschliesslich Laserlicht und OLED-Heckleuchten
- Leicht überarbeitetes Design und frische Farboptionen
- Geringfügig an künftige Abgasgesetzgebung angepasste Antriebsoptionen
Schon fünf Jahre ist der grosse Audi Q8 auf dem Markt – die Zeit ist entsprechend überreif für eine Modellpflege. Im Gegensatz zu einer radikalen Neugestaltung bleibt die Überarbeitung eher dezent. Der neue Frontgrill im Oktagon-Design unterstreicht den Premium-Charakter des SUVs und hebt ihn von den A-Modellen ab. Zudem bietet die überarbeitete Frontschürze beeindruckend grosse Lufteinlässe.
Das Audi Q8 Facelift soll viel Strahlkraft bieten
Das Audi Q8 Facelift rückt insbesondere durch seine revolutionären Lichtsysteme ins Rampenlicht. Standardmässig mit LED-Scheinwerfern ausgestattet, bietet das SUV nun auch optionale Matrix LED- oder HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Laserlicht an. Dieses aktiviert sich ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h und erweitert die Fernlichtreichweite erheblich. Noch bemerkenswerter ist die Möglichkeit, zwischen vier individuellen Tagfahrlicht-Signaturen über das Infotainmentsystem zu wählen.
Bessere Digitalisierung hilft beim Infotainment
Im Innenraum hat der Audi Q8 Facelift ebenfalls Neuerungen zu bieten. Neun verschiedene Dekore stehen zur Auswahl, und die Sitznähte sind nun standardmässig in Grau gehalten. Der überarbeitete Q8 setzt zudem auf innovative Technologie, etwa durch die Einbindung von Apps wie Spotify und Amazon Music. Bei den Assistenzsystemen wurde vor allem die Umfeldanzeige aufgewertet und zeigt nun zusätzliche Informationen im Virtual Cockpit an.
Vielfalt im Antrieb mit bis zu 507PS
Der 45 TDI, ein 3-Liter-Diesel, bildet den Einstieg und liefert 231 PS bei einem Drehmoment von 500 Nm. Die stärkere Dieselversion, der 50 TDI, bringt es auf 286 PS und 600 Nm Drehmoment. Als einzige Benzinalternative bleibt der 55 TFSI mit seinem 6-Zylinder-Motor und 340 PS bei einem Drehmoment von 500 Nm. Das Topmodell, der High-Performance-SQ8 hält an seinem beeindruckenden 4,0-Liter-Biturbo V8 mit 507 PS fest.
Preis und Marktstart
Für Interessierte geht es bei Bedarf schnell. Audi will die Bestellbücher noch in diesem Monat offiziell öffnen. Allerdings gibt es noch keine konkreten Preise für die Schweiz. Mit etwas Glück kann man das neue Jahr dennoch schon mit einem OLED-Spektakel in der Garage beginnen.