Der BMW 5er und sein E-Pendant i5 präsentieren sich als Benchmark in Sachen Grösse, Dynamik, Antriebsvielfalt und Fahrassistenzsysteme. Wir haben alle Details.
BMW 5er und i5
Der neue BMW 5er kommt auch als i5 auf gleicher technischer Basis und beeindruckt nicht nur durch seine schiere Grösse. - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • neue 5er-Generation setzt auf eine gemeinsame Plattform für Verbrenner, Diesel, PHEV und E
  • Über fünf Meter Länge versprechen üppige Platzverhältnisse und grossen Komfort
  • modernster Fahrassistenz ermöglicht Spurwechsel per Augen-Befehl
Ad

Ein neuer BMW 5er ist immer etwas Besonderes. Zwar überlässt er die Superlative dem 7er und auch das Verkaufsvolumen liegt eher bei 3er und X-Modellen. Dennoch ist das Oberklasse-Modell die Essenz von BMW. Dynamisch, fortschrittlich und preislich noch nicht völlig entrückt.

Der BMW 5er wächst auf Luxusklasse-Gardemass

BMW 5er und i5
Mit 5,06m Länge sprengt der neue BMW 5er die bisherigen Grenzen seiner Klasse und ist klar grösser als etwa eine Mercedes E-Klasse - BMW

Das überarbeitete Design des BMW 5er und i5 überrascht mit einer deutlichen Grössenzunahme. Er ist jetzt 10 cm länger, wobei die Erhöhung der Breite und Höhe ebenfalls beträchtlich ist. Dies spiegelt sich in einem verbesserten Innenraumkomfort wider. Beim Design bleibt der 5er jedoch treu zur BMW-Linie, auch wenn die Frontpartie etwas massiver erscheint als in früheren Modellen.

Innovative Innenraumgestaltung mit nachhaltigen Materialien

BMW 5er und i5
Die Cockpitgestaltung kennt man bereits aus BMW iX und dem neuen 7er – modern, digital und sehr edel verarbeitet - BMW

Im Inneren bietet der BMW 5er und i5 noch mehr Sitzkomfort, insbesondere im Fond. Die Kapazität des Kofferraums variiert je nach Modell zwischen 490l Elektromodelle und 520 Liter für die Benziner und Hybriden. Eine bemerkenswerte Neuerung ist auch die vegane Ausstattung des Innenraums. Die Sitzoberflächen, das Armaturenbrett und die Türverkleidungen bestehen aus einem lederähnlichen Material namens Veganza.

Effiziente und leistungsstarke Antriebsoptionen

BMW 5er und i5
Das Topmodell kommt ohne Auspuffrohre: Der BMW i5 M60 xDrive bringt es auf rein elektrische 601PS - BMW

Unter der Haube des BMW 5er und i5 verbergen sich vielfältige Antriebsmöglichkeiten. Die Elektroversionen i5 eDrive40 und i5 M60 bieten Leistungen von 340PS und 601PS, wobei letzterer zum Topmodell der 5er-Reihe avanciert. Eine Überraschung ist allerdings, dass es bei den Verbrennern keinen Reihensechszylinder mehr gibt. Nur wer künftig den BMW 550e xDrive Hybrid ordert, der bekommt noch einen klassischen Dreiliter-Motor.

Vorerst nur Vierzylinder-Verbrenner im Angebot

BMW 5er und i5
Die zivilen BMW 5er Modelle wird es zum Marktstart nur mit Vierzylinder-Motoren geben, ein R6-Hybrid wird nachgereicht - BMW

Die Zweiliter-Vierzylinder-Palette umfasst zum Start den 520i mit 208PS und den 520d mit oder ohne Allrad und 197PS. Darüber rangiert zu einem späteren Zeitpunkt dann der zweite PHEV, der 530e mit 299PS. Ob noch ein Dreiliter-Diesel nachfolgen wird, ist unklar. Leistungs-Fans dürfen sich allerdings auf den kommenden M5 freuen, sein V8-Hybrid dürfte bis zu 750PS leisten.

Spurwechsel per Augenbefehl

BMW 5er und i5
Hinter der grossen Niere steckt feinster Fahrerassistenz-Technik: Der BMW i5 und der neue 5er bilden hier die Speerspitze im Segment - BMW

Das neu entwickelte Assistenzsystem erlaubt auf Autobahnen eine Geschwindigkeit von bis zu 130km/h ohne Hände am Lenkrad. Dieser Innovation folgt eine weitere: Der Spurwechsel-Assistent, der diesen automatisch ausführt, nachdem der Fahrer in den Aussenspiegel geschaut hat. Darüber hinaus funktionieren die automatisierten Park- und Rangiermanöver nun aus bis zu 200m Entfernung am Smartphone.

Automatisiert fahren bis 130km/h

BMW 5er und i5
Der 5er fährt autonomer denn je, man muss allerdings dennoch am Lenkrad sitzen – obwohl auch im Fond soviel Platz ist wie nie - BMW

Das Highlight unter den neuen Assistenzsystemen ist der Autobahnassistent. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h können die Hände vom Lenkrad genommen werden, während eine Kamera den Fahrer überwacht. Weitere Bedienelemente sind eine Sprach- und Gestensteuerung sowie ein Curved Display mit Augmented-Reality-Funktionen und einem 12,3-Zoll-Instrumentenbildschirm.

Markteinführung und Preise des BMW 5er und i5

BMW 5er und i5
Die 520er-Modelle und die beiden i5 sind ab Herbst im Handel - BMW

Die ersten Exemplare des neuen BMW 5er und i5 werden ab Oktober 2023 ausgeliefert, einschliesslich der beiden elektrischen i5-Varianten. Die Plug-in-Hybride folgen im Frühjahr 2024. Der Preis für den neuen 5er startet bei 67‘700 CHF für den 520i. Der elektrische Einstieg beginnt ab 85‘200 CHF und geht bis 123‘900 CHF für den BMW i5 M60 xDrive.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneBMW