BMW i Vision Dee: Die neue Klasse
Die BMW i Vision Dee ist der Vorbote auf die Zukunft von BMW. Die neue Design-Sprache wird ab 2025 Tatsache.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Neue Klasse kommt ab 2025
- Das Cockpit kann den digitalen Bedürfnissen angepasst werden
- Bis zu 32 Farben am gleichen Automobil
Die BMW i Vision Dee dürfte der Hingucker werden auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas. Auch deshalb, weil das Concept Car auf Knopfdruck seine Farbe wechseln kann. 32 unterschiedliche Farbtöne sind am gleichen Fahrzeug möglich, eine echte Weltneuheit. Und wohl schon ab 2025 im Handel.
BMW i Vision Dee mit riesigem Head-up-Display
Das Design der BMW i Vision Dee ist betont minimalistisch. Und soll doch in Zukunft die Optik von BMW definieren. Es ist aber auch ein Vorbote auf die weitere Digitalisierung der Automobile. «Dee» steht für «Digital Emotional Experience».
Und die findet vor allem im Innenraum statt. Auf den ersten Blick sieht man gar keine Bildschirme. Und doch sind sie überall, bei Bedarf ziehen sie sich über die ganze Breite des Innenraums. Und werden durch einen riesigen Head-up-Display ergänzt.
Das Head-up-Display geht über die gesamte Scheibe
Genau das ist das zentrale Element des BMW i Vision Dee. Die Insassen können selber wählen, was sie sehen und erleben wollen. Nur ein Mindestmass an Informationen beim Fahren, zum Beispiel. Ist das Fahrzeug aber parkiert, lässt es sich in ein Büro oder eine virtuelle Spielwelt verwandeln.
Die BMW i Vision Dee wird rein elektrisch
Zu den technischen Daten vermeldet BMW noch nichts. Aber klar ist: rein elektrisch, dafür steht das «i». Die «Neue Klasse» hatte BMW Anfang der 60er Jahre vor dem Untergang gerettet. Jetzt soll sie das Zeichen für den Aufbruch in die Zukunft sein.