Bugatti Tourbillon: Grande Complication mit 1‘800 PS
Der neue Bugatti Tourbillon V16 bricht viele Rekorde. Mit mehr Leistung als je zuvor, einem 25kWh-Power-Hybrid und den wohl teuersten Instrumenten aller Zeiten.
Das Wichtigste in Kürze
- Exklusiver Preis: Der Bugatti Tourbillon V16 kostet in Europa ab 3,8 Millionen Euro
- Unverwechselbare Leistung: Mit 1‘800 PS rennt er bis zu 445 km/h
- Innovative Hybridtechnik: 8,3-Liter-V16-Sauger kombiniert mit drei E-Motoren
Während sich die Automobilindustrie zunehmend elektrischen Antrieben zuwendet, bricht Bugatti mit dem Tourbillon V16 zu neuen Ufern auf. Der hypermoderne Giga-Sportwagen verbindet einen gewaltigen 16-Zylinder-Verbrennungsmotor mit einer elektrischen Vorderachse und und bringt es so auf unglaubliche 1‘800 PS.
Doch die schlechte Nachricht vorweg: Auch der Preis für diesen exquisiten Sportwagen ist gigantische. Er beginnt bei 3,8 Millionen Euro – und das gilt ab Fabrik im französischen Molsheim.
Tradition trifft auf moderne Technologie
Der Tourbillon V16, der sich optisch nur subtil von seinem Vorgänger Chiron unterscheidet, markiert einen überraschend signifikanten technischen Fortschritt. Unter der Haube arbeitet nicht mehr der vierfach turbogeladene W16, sondern ein neuer 8,3-Liter V16-Saugmotor, der allein 1'000 PS leistet und fast 9‘000 Umdrehungen schafft. Unterstützt wird das Triebwerk von zwei Elektromotoren an der Front, die zusätzlich 500 kW beisteuern und einem weiteren E-Motor auf der Kurbelwelle.
Die Fahrleistungen sind entsprechend atemberaubend: Von 0 auf 300 km/h in nur 10 Sekunden. Ein durchschnittlicher VW Golf ist da gerade einmal bei 100 km/h angekommen. Die Spitze? 445 km/h gibt Bugatti vorerst an.
Hochleistung bis ins Detail beim Bugatti Tourbillon
Doch der Bugatti Tourbillon ist nicht nur ein Meisterwerk in Sachen Motor, sondern auch bei der Aerodynamik und dem Chassis. Die imposanten Schmiede-Räder stehen auch 345/30 R21-Reifen hinten und 285/35 R20 vorne.
Angebunden ans Carbon-Monocoque sind sie über filigranste Querlenker, die fast schon bionisch wirken. Die aerodynamischen Feinheiten, wie ein speziell angepasster Heckflügel, der sich bei höheren Geschwindigkeiten einzieht, tragen zur unvergleichlichen Performance – und zur absoluten Fahrstabilität bei Tempi über 400 km/h – bei.
Das Interieur macht dem Namen Ehre
Innen setzt der Bugatti Tourbillon V16 auf Handwerkskunst und höchste Qualität. Das Kombiinstrument ist ein Kunstwerk aus Titan und Edelsteinen, gefertigt in Zusammenarbeit mit Schweizer Uhrmachern.
Die Mittelkonsole aus Kristallglas und Aluminium sowie ein innovativer Touchscreen, der nur bei Bedarf sichtbar wird, runden das luxuriöse Interieur ab. Auch hier will Bugatti der Gegenpol zu den modernen Digital-Trends sein und mit Analogie und Tradition punkten.
Preis und Marktstart
Der Rollout des Bugatti Tourbillon ist klar definiert. Der Start der Testphase des V16-Meisterwerks hat bereits begonnen, und die Strassentests der Prototypen sind im Gange.
Mit einer geplanten limitierten Produktion von nur 250 Einheiten wird der Tourbillon ab 2026 ausgeliefert – zu Preisen ab 3,8 Millionen Euro ab Werk. Doch die wenigstens der streng limitierten Sportler dürften ohne Sonderwünsche aus den Hallen rollen.