BYD: China-Autobauer auf dem Vormarsch

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Der chinesische Autobauer drängt mit Macht auf den Weltmarkt und wirbelt die Branche gehörig auf.

BYD
BYD ist seit 2003 in der Automobilindustrie tätig und hat den Einstieg in die Elektromobilität gemeistert. - BYD

Kennst du schon BYD, den chinesischen Autobauer, der die Welt erobern will? BYD steht für «Build Your Dreams» und hat sich in kürzester Zeit zu einem der grössten Hersteller von Elektrofahrzeugen weltweit entwickelt.

Fang Cheng Bao Leopard 5
Der Fang Cheng Bao Leopard 5, ein brandneuer Off-Roader der BYD-Submarke Fang Cheng Bao, bringt frischen Wind in die SUV-Welt. - Wenson Wei

Angefangen hat alles 1995 mit der Produktion von wiederaufladbaren Batterien – eine Grundlage, die den Weg für ihren späteren Erfolg in der Elektromobilität ebnete. Im Jahr 2003 wagte BYD dann den Schritt in die Automobilindustrie und begann mit der Produktion von eigenen Fahrzeugen.

Strategie: Günstig und Innovativ

Der Fokus lag von Anfang an auf Innovation und Nachhaltigkeit, was sich in der Entwicklung von Elektroautos und Hybridfahrzeugen widerspiegelt. Heute ist BYD nicht nur in China, sondern auch international erfolgreich und expandiert stetig in neue Märkte.

BYD Seal
BYD Seal: Die Limousine setzt neue Massstäbe in Sachen Aerodynamik: Mit einem beeindruckenden cW-Wert von nur 0,219 gleitet sie nahezu widerstandslos durch die Luft. - Alexander-93

Um BYDs heutigen Erfolg zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die bemerkenswerte Entwicklung des Unternehmens. Eines der ersten Modelle, das BYD auf den Markt brachte, war der BYD F3, eine kompakte Limousine, die sich vor allem durch ihren günstigen Preis auszeichnete.

Später folgte der BYD Flyer, ein Kleinwagen, der ebenfalls auf dem chinesischen Markt grossen Erfolg hatte. Mit diesen ersten Modellen konnte BYD wichtige Erfahrungen in der Automobilproduktion sammeln und sich als ernstzunehmende Konkurrenz zu etablierten Herstellern positionieren.

BYD in Europa

Inzwischen hat BYD auch den europäischen Markt im Visier und bietet hier eine Reihe von Elektro- und Hybridmodellen an. Zu den beliebtesten Modellen gehört der BYD Atto 3, ein kompaktes SUV mit einer Reichweite von über 400 Kilometern.

Der Atto 3 punktet mit einem modernen Design, einem geräumigen Innenraum und einer umfangreichen Ausstattung. Ein weiteres Highlight ist der BYD Han, eine elegante Limousine mit sportlichen Fahrleistungen und einer Reichweite von über 600 Kilometern.

BYD Han EV
BYD Han EV: Premium made in China. - BYD

Für Familien eignet sich der BYD Tang, ein geräumiges SUV mit sieben Sitzen und Allradantrieb.

Blade-Batterietechnologie

Ein entscheidender Faktor für BYDs Erfolg ist die vertikale Integration. Das Unternehmen produziert nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch die Batterien und viele weitere Schlüsselkomponenten.

Diese Strategie ermöglicht BYD eine bessere Kostenkontrolle, höhere Effizienz und mehr Unabhängigkeit in der Lieferkette – ein grosser Vorteil in der heutigen Automobilindustrie.

Alle BYD-Modelle verfügen über die innovative Blade-Batterietechnologie, die für eine hohe Energiedichte, Sicherheit und Langlebigkeit sorgt. Die Blade-Batterie ist flacher und leichter als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien und ermöglicht so eine optimale Raumausnutzung in den Fahrzeugen.

Globales Produktionsnetzwerk

Darüber hinaus ist sie besonders widerstandsfähig gegen Stösse und Überhitzung. Mit dieser Technologie setzt BYD neue Massstäbe in der Elektromobilität und unterstreicht seinen Anspruch, einer der führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen zu sein.

BYD setzt in Europa auf eine starke Vertriebsstrategie und arbeitet eng mit lokalen Händlern zusammen, um den Kunden einen optimalen Service zu bieten. Das Unternehmen plant, sein Angebot in den kommenden Jahren weiter auszubauen und neue Modelle auf den Markt zu bringen.

BYD Blade Batterie
Die Blade-Batterie von BYD gilt als revolutionäre Neuerung, da sie durch ihre spezielle Lithium-Eisenphosphat-Technologie besonders sicher, langlebig und platzsparend ist. - BYD

BYD verfügt über ein globales Produktionsnetzwerk mit Werken in verschiedenen Ländern, darunter China, Brasilien und Ungarn. In China ist BYD bereits Marktführer im Bereich der Elektrofahrzeuge und hat massgeblich zum Wachstum dieses Segments beigetragen.

Streben nach nachhaltiger Mobilität

BYDs Geschichte ist eng mit Innovation und dem Streben nach nachhaltiger Mobilität verbunden. Von den Anfängen als Batteriehersteller bis hin zum heutigen Erfolg als globaler Automobilhersteller hat BYD stets neue Wege beschritten.

Die vertikale Integration, die fortschrittliche Batterietechnologie und die attraktiven Modelle bilden eine starke Grundlage für weiteres Wachstum in Europa. BYD hat das Potenzial, den europäischen Automobilmarkt nachhaltig zu verändern und die Elektromobilität weiter voranzutreiben.

Kommentare

User #5187 (nicht angemeldet)

Auch in Europa ging es für Tesla im Januar abwärts. So sanken die Neuzulassungen von Tesla in der Europäischen Union, der Europäischen Freihandelsassoziation und dem Vereinigten Königreich im Vergleich zum Vorjahr um satte 45.2% auf nur noch 9'945 Zulassungen. Gleichzeitig ging auch der Marktanteil des Unternehmens von 1.8% im Vorjahr auf 1% zurück. Vor diesem Hintergrund dürfte es nur wenig überraschen, dass Prognosen auch für das erste Jahresviertel 2025 einen Rückgang bei Teslas Auslieferungen voraussehen. Sollte es tatsächlich zu einem Rückgang auf 360'000 Auslieferungen kommen, würde dies verglichen mit Q4 2024 (495'570 ausgelieferte Fahrzeuge) einem Minus von satten 27% entsprechen. Tatsächlich müsste man bis in das dritte Quartal 2022 zurückgehen, um ein Quartal zu finden, in dem Tesla zuletzt weniger Fahrzeuge auslieferte.

User #6359 (nicht angemeldet)

Ich habe bei VW nun 3 Jahre vergeblich auf einen Nachfolger des VW E-Up gewartet, der etwas mehr Reichweite und eine etwas bessere Langstreckentauglichkeit bietet. Seit 3 Jahren redet VW von ihrem ID.2, aber der kommt einfach nicht... Nun habe ich einen JAC E30X für knapp 23t bestellt, weil mir nichts anders übrig blieb. Der ist sehr hünbsch gestalltet, ein vollwertiger 5 Plätzer, hat einen 51.5 kWh langlebigen LFP Akku, 374 Km WLTP-Reichweite, sprich auf der Autobahn im Winter sicher 250 Km. Er ist von Werk aus vollausgestattet, die Sicheheitsfeatures sind auf dem neusten Stand, hat 8 Jahre Garantie auf den Akku und 5 Jahre auf das Fahrzeug. JAC ist 70% VW, und unser offizieller JAC-Servicepartner ist keine 10 Minuten von Zuhause entfernt. Was will man mehr, dann wird halt ein Chinese.

Weiterlesen

Jaguar 00
222 Interaktionen
Vision
Hyundai IONIQ 6
124 Interaktionen
Elektrooffensive
Daimler Truck
70 Interaktionen
Fahrwerke
Immobilien
56 Interaktionen
Immobilien

MEHR AUS STADT BERN

Bernmobil
350 Interaktionen
780'000 Fr.
BSV Bern
Handball
Kocher Hirt
5 Interaktionen
Bern
SCB Fribourg Kommentar
13 Interaktionen
Viertelfinal-Belle