Der neue BMW M5: Big Red
Das Wichtigste in Kürze
- Basiert auf dem 5er Facelift, Kühlluftöffnungen wurden überarbeitet
- Leistung bleibt bei 600PS und 625PS für den M5 Competition
- Competition-Modell mit verbessertem Fahrwerk für mehr Handling und Komfort
Der BMW M5 ist der Urvater aller Powerlimousinen. Seit den 80er-Jahren schieben die Münchner verlässlich einen 5er-Dampfhammer auf die Strasse. Nun wurde es Zeit den aktuellen M5 zu renovieren.
Analog zum Facelift der normalen Baureihe halten die Änderungen auch im M5 Einzug. Leuchten an Front und Heck entsprechen der neuen Serie, die Kühlluftöffnungen wurden für die 600PS angepasst. Das 25PS stärkere Competition-Modell zeigt sich mit schwarzen Details erkenntlich.
Der BMW M5 Competition hat weiterhin 625PS
Im Interieur bleibt alles weitestgehend unangetastet. Natürlich hält auch hier das vergrösserte Infotainment Einzug, sonst bleibt alles beim Alten. Die M-Mode-Schalter sind also ebenso bekannt wie die Setup-Taste für das Feintuning nach Fahrergeschmack.
Auch der Antrieb bleibt unverändert. Der 4,4-Liter-Biturbo-V8 bringt es weiterhin auf 600PS und 625PS im M5 Competition. Die 750Nm gehen an alle vier Räder, was den Sprint in 3,4 Sekunden auf 100 ermöglicht. Wer das M Drivers-Package bucht, der schafft dann 305km/h in der Spitze.
Leichte Optimierungen hat man beim Fahrwerk vorgenommen. Denn auch das Competition-Modell des BMW M5 kann nun mit Fahrkomfort glänzen. Dazu wurden die Dämpfer aus dem M8 Gran Coupé übernommen. Sie gewährleisten Top-Performance und bringen doch mehr Komfort.
Die Euro-Preise für den M5 steigen leicht auf 120‘900 EUR, der Competition startet mit 129‘900 EUR. Für die Schweiz liegen die Preise leider noch nicht vor. Tipp: wer noch ein bisschen warten kann, der dürfte Gefallen am BMW M5 CS finden. Denn im Laufe des Jahres dürfte die bisher schärfste Variante der Powerlimousinen auf den Markt kommen.