Land Rover

Der neue Land Rover Defender: Retrolook mit modernster Technik

Axel Linther
Axel Linther

Morokko,

Unglaubliche 71 Jahre wurde der Land Rover Defender gebaut. Verständlich, dass seine Neuauflage eine Gratwanderung für die Entwickler war. Ist sie geglückt?

2020 Land Rover Defender
Der neue Land Rover Defender in seinem Element - JLR

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster neuer Defender seit 71 Jahren
  • Einzelradaufhängung, modernste Allradtechnik, Vierzylinder mit Hybrid
  • Geländefähigkeit so uneingeschränkt wie zuvor

Was der 911 für Porsche ist der Defender für Land Rover: eine Ikone. Und Ikonen sind nur schwer zu ersetzen. Doch der Nachkriegsentwurf der Briten konnte einfach nicht mehr weiter modernisiert werden. Zeit für einen kompletten Neustart also.

Crashvorschriften und Abgasnormen sind das eine, Verkaufszahlen das andere. Und auch wenn viele Fans dem „echten“ Defender nachtrauern werden, so ist die Zahl der neuen Freude sicher grösser. Denn der Landy war immer mehr der Bauernbub, als der feine Kerl. Mit dem Neuen soll er nun den Spagat schaffen: von grossem Talent im Gelände bis hin zu feiner Athletik auf der Strasse.

Kein Leiterrahmen mehr im neuen Land Rover Defender

2020 Land Rover Defender
Ein Land Rover Defender in seiner natürlich Umgebung - JLR

Möglich macht das der technische Unterbau. Der alte Leiterrahmen mit den Starrachsen hat im neuen Land Rover Defender ausgedient. Eine selbsttragende Karosse mit Einzelradaufhängung rundum ist nun Standard. Darunter trägt der Defender die neueste Generation des vollvariablen Terrain Response-Allradantriebs.

Angetrieben wird er wie bisher von Vierzylinder-Motoren. Doch die Auswahl ist nun grösser. Es gibt zwei Dieselmotoren: D200 AED und D240 AWD, deren Bezeichnung der Leistung entspricht. Gleiches gilt für die beiden Benziner P300 AWD und P400 AWD.

Mit Hybrid-Technik für gezügelten Durst

2020 Land Rover Defender
Fährt dort wo andere kaum laufen können - JLR

Dennoch dürfte der Diesel im neuen Land Rover Defender die erste Wahl sein. So auch der lange 110 Zoll Radstand. Doch die Briten bieten ihn natürlich auch als kurzen „90er“ an. Spannend indes wie die Kunden ihre neuen Landys einsetzen.

Ob als aufgedonnerten Stadt-SUV mit Safari-Image und montierter Dachgalerie, oder als schlichtes Arbeitspferd? Uns gefällt die harte Geländeversion mit den Stahlfelgen optisch ja am besten. Nur mit dem Hochdruckreiniger im Innenraum muss man wegen der ganzen neuen Displays aufpassen.

2020 Land Rover Defender
Zweckmäßig aber doch modern luxuriös: der neue Innenraum des Land Rover Defender - JLR

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Porsche 911 Turbo S
19 Interaktionen
Schneller als Taycan
Ausbildung
Promotion

MEHR IN LIFESTYLE

Hund, Polizei, Hundetraining
Geruchsgenies
Strand Meer
3 Interaktionen
Achtung, Portemonnaie
Mann mit roter Jacke sitzt im Grand Canyon
2 Interaktionen
Beeindruckend
Eier
8 Interaktionen
Proteinquelle

MEHR LAND ROVER

Land Rover Range Rover
471 Interaktionen
Luxus-SUV
Land Rover Defender Octa
154 Interaktionen
PS-Kult
Land Rover Defender Outbound
138 Interaktionen
Robust
Land Rover Defender
129 Interaktionen
Ab 101'000 Franken

MEHR AUS MOROKKO

Wolodymyr Selenskyj Ukraine
15 Interaktionen
Dialoge
Saudi-Arabien Marco Rubio
22 Interaktionen
Riad
Netanjahu.
4 Interaktionen
Riad
Gazastreifen
3 Interaktionen
Gegen Trump-Plan