Ford Capri: Einstiges Sportcoupé schockt als Elektro-SUV
Der legendäre Ford Capri kehrt als Elektro-SUV zurück. Und die Fans sind geschockt. Auf VW-Basis bauen die Kölner etwas, das an den Polestar 2 erinnert.
Das Wichtigste in Kürze
- Sportliches SUV-Coupé mit E-Antrieb im ausgewachsenen Kompaktklasse-Format
- Erhältlich als 286 PS-Hecktriebler oder mit 340 Allrad-PS und bis zu 627 km Reichweite
- Cool reduziertes Interieur mit Hochkant-Monitor und edler Ausstattung
Es war schon leichter für Ford. Das Modellprogramm blutet aus, Mondeo und Fiesta gibt es nicht mehr, stattdessen liegt der Fokus rein auf SUVs. Ihr neues Modell soll deshalb gleichfalls Befreiungsschlag und Legenden-Rückgriff sein: Der Ford Capri. Als neu interpretiertes Elektrofahrzeug soll er die Wende bringen. Ford-Boss Marin Gjaja lobt das Fahrzeug für seinen Charakter und die tiefe Verwurzelung in der Ford-Tradition.
Technisch ist der Ford Capri ein Zwilling von Explorer und VW ID.5
Der Ford Capri teilt sich technische Grundlagen mit dem Ford Explorer und dem VW ID.5, nutzt aber die MEB-Plattform. Er tritt als SUV-Coupé mit sportlichem Design an. Die Designsprache zitiert den klassischen Capri und modernisiert dessen Linienführung für das Elektrozeitalter. So besticht er durch Retro-Elemente, die an die ursprüngliche Coupé-Silhouette erinnern.
Designmerkmale des alten Kult-Coupés und frische Farben
Die Frontpartie zeigt einen flachen Grill, umrahmt von horizontalen Scheinwerfern, und eine C-förmige Scheibe prägt das Heck. Die aerodynamischen Leichtmetallräder messen standardmässig 19 Zoll, können aber auf bis zu 21 Zoll erweitert werden.
Die Lackierung «Vivid Yellow» erinnert an die Pop-Farben der 70er-Jahre, während andere Farboptionen wie Agate Black und Lucid Red modernere Alternativen bieten. Die grosse Heckklappe der Premium-Version öffnet elektrisch und bietet einen grosszügigen Zugang zum 572 Liter grossen Kofferraum, der erweiterbar ist.
Stärker war ein Strassen-Capri nie
Der neue Ford Capri ist zum Marktstart mit einer Lithium-Ionen-NMC-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 627 Kilometern ermöglicht. Die Heckantriebsvariante beschleunigt mit 286 PS in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Das Laden der Batterie dauert an einer Schnellladestation nur etwa 28 Minuten.
Die Allradversion mit 340 PS verfügt über eine noch leistungsstärkere Batterie und ermöglicht eine Beschleunigung in nur 5,3 Sekunden. Beide Modelle sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h limitiert. Und auch wenn die neuen schneller beschleunigen als je ein Capri vor ihnen: Mit über zwei Tonnen Leergewicht sind sie auch gut 1‘000 Kilogramm schwerer als das Original – mit entsprechenden Auswirkungen auf das Handling.
Schwenk-Touchscreen als Fixpunkt im cool-reduzierten Interieur
Der Innenraum des Ford Capri setzt auf Digitalisierung und Minimalismus. Ein zentraler, schwenkbarer Touchscreen übernimmt die Steuerung vieler Funktionen und dient zugleich als Verdeck für ein privates Ablagefach. Die MegaConsole bietet zusätzlichen Stauraum, und die Sitze bieten Komfortfunktionen wie eine Massagefunktion und sind beheizbar.
Dank Ford SYNC Move ist die Vernetzung im Fahrzeug auf dem neuesten Stand, und Geräte können ohne Kabel geladen werden. Die Premium-Version des Capri bietet ein erweitertes Soundsystem von B&O sowie eine adaptive Ambientebeleuchtung, die den Innenraum in verschiedene Farbstimmungen taucht.
Preis und Marktstart
Zum Verkaufsstart dürfte der Ford Capri um 55‘000 Franken zu haben sein, wobei die Kunden zwischen verschiedenen Ausstattungsvarianten und Antriebsarten wählen können. Die ersten Modelle sollen noch in diesem Jahr zu den Kunden kommen.