Hyundai

Hyundai Inster: Mini-E-SUV mit Mega-Reichweite für kleines Geld

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der elektrische Hyundai Inster fordert mit einem Startpreis von unter 30‘000 Franken die Konkurrenz heraus. Als kultige City-Kante bietet er hohe Flexibilität.

2024 Hyundai Inster
Kantig und cool tritt der neue Hyundai Inster auf und will eine junge Klientel ansprechen - Hyundai

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektro-Mini-SUV mit bis zu 355 km Reichweite
  • Vorstellung auf der Busan International Mobility Show
  • Preislich unter 30‘000 Franken angesetzt, Start in diesem Jahr

Er ist eine Mischung aus K-Car, Suzuki Jimny und Ioniq 5: Der neue Hyundai Inster. So merkwürdig der Name, so cool der Formfaktor und das Design. Seine Erscheinung ist abenteuerlustig mit robusten Karosserieschutzleisten und einer auffälligen Dachreling. Der neue Kühlergrill und die Pixel-Lichtsignatur, die an die restlichen Ioniqs erinnert, verleihen ihm ein modernes Gesicht.

2024 Hyundai Inster
Auch das Heck des Hyundai Inster sorgt mit kantiger Optik und Pixel-Licht für viel Coolness und Ioniq-Familienlook - Hyundai

Der Hyundai Inster, der sich optisch kaum vom koreanischen Verbrennermodell Casper unterscheidet, bietet mit seinen grösseren Abmessungen – einer Länge von 3,83 Metern und einem längeren Radstand – überraschend viel Platz. Als Beispiel: Der Platz zwischen den Rädern ist grösser als beim Opel Mokka, der eine ganze Klasse über dem Inster rangiert. Aber: Dieser gestreckte Radstand ermöglicht es, eine grössere Batterie zu integrieren, was die beachtliche Reichweite unterstützt.

Der Hyundai Inster kommt mit überraschend grossem Akku

Zur Motorisierung des Hyundai Inster werden zwei Motor-Akku-Kombinationen angeboten, Details über die genaue Ausführung des Antriebsstrangs sind jedoch noch nicht veröffentlicht.

2024 Hyundai Inster
Extrem langer Radstand und knappe Überhänge sorgen für mega Platz für Akku und Passagiere - Hyundai

Es wird eine Ladedauer von etwa 30 Minuten für eine vollständige Aufladung angegeben, die 120 kW-Spitzenladeleistung hält er entsprechend relativ lang. Der serienmässige 11-kW-AC-Lader unterstreicht die Praxistauglichkeit des Hyundai Inster, der sich somit ideal für den Stadtverkehr eignet.

Voll flexibler Innenraum macht den Kleinen zum Lademeister

2024 Hyundai Inster
Die Koreaner versprechen, dass es im Interieur nicht an Komfort mangelt. Auf den ersten Blick sieht alles aus wie in den grossen Geschwistern - Hyundai

Der Innenraum des Hyundai Inster wird von zwei 10,25-Zoll-Displays dominiert, die jedoch nicht nebeneinander, sondern getrennt angeordnet sind. Diese Anordnung bietet eine klare Sicht und einfache Bedienung. Details wie die anpassbaren Tür-Innenverkleidungen und die praktische Anordnung der Bedienelemente steigern den Komfort.

2024 Hyundai Inster
Hier findet alles seinen Platz: Ob Umzug oder Surf-Ausrüstung, der Kleine Hyundai packt alles weg - Hyundai

Das Fahrzeug wird anfangs als viersitzige Version angeboten, wobei eine fünfsitzige Variante für 2025 geplant ist, was den Hyundai Inster auch für Familien attraktiv macht. Clou: Alle Sitze – auch der Fahrersitz – lassen sich umklappen, wodurch sich eine sehr lange Ladefläche erreichen lässt.

Preis und Markstart

Der Hyundai Inster wird zu einem Preis von etwa 25'000 Euro in Europa auf den Markt kommen, in der Schweiz dürfte es unter 30‘000 Franken bleiben. Was ihn zu konkurrenzlos im kleinen E-Segment macht – selbst der Citroën e-C3 kommt da nicht mit. Das Auto soll noch in diesem Jahr zu den ersten Kunden kommen.

Kommentare

User #3756 (nicht angemeldet)

- O - C - C - A - S - I - O - N - E - N - Gebrauchte Batterieautos lassen sich nur schwer verkaufen, kaum einer will eine Occasion mit gebrauchten Akkus und immer kürzerer Reichweite. Bei jeder Ladung nimmt die Kapazität logischerweise ab, bestens bekannt vom Handy-Akku. Die vom Auto sind zwar besser, aber Akku bleibt Akku, die altern auch dann wenn das Fahrzeug einfach nur so unbenutzt herumsteht, das ist chemisch bedingt was jeder kluge Mensch mittlerweile eigentlich wissen sollte. Die Batterien/Akkus zu erneuern kostet soviel wie ein neues Auto, z.B. ein moderner, sparsamer Verbrenner! E-Autos stecken immer noch in den Kinderschuhen, was sich ja auch bemerkbar macht, nicht umsonst wechseln so viele E-Autofahrer wieder zurück zum bewährten, einfachen Verbrenner. .

User #1946 (nicht angemeldet)

Immer wieder amüsant wenn ich hier lese wie man mit allen möglichen Mitteln versucht, dem gutgläubigen Autofahrer einen umweltschädlichen E-Schrott schmackhaft zu machen. Jeder der nur ein bisschen Grips in der Birne hat wird feststellen, dass es hier keineswegs um eine saubere Umwelt geht, sondern um gut organisierten Gewinn im mehrstelligen Milliardenbereich! Ich bin gelernter Garagist mit Dipl. Abschluss und heute im Ruhestand und ich wäre wohl einer der ersten der ein E-Auto fahren würde wenn dieses besser wären als ein neuzeitlicher Verbrenner aus neuster Produktion, wie ich ihn immer wieder mit grosser Begeisterung fahre, ich besitze nicht nur einen. Mein jüngerer Kollege, ebenfalls Garagist, leiht mir ab und zu mal ein neues E-Auto aus zum probefahren, dafür sind diese ja da, interessanterweise fährt auch er privat einen Verbrenner, die E-Autos sind nur Werbezwecke, sozusagen ein muss!

Weiterlesen

2023 Opel Mokka Electric
373 Interaktionen
2024 Citroën ë-C3
733 Interaktionen
Hyundai Ioniq 5 Facelift
807 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Symbolbild
45 Interaktionen
Freizeit
9 Interaktionen
Gewicht, Waage
2 Interaktionen

Mehr Hyundai

Hyundai
493 Interaktionen
2024 Hyundai Santa Fe
114 Interaktionen