Hyundai Ioniq 5 Facelift: Mehr Ausdauer, mehr Technik
Das Hyundai Ioniq 5 Facelift kommt mit 84-kWh-Batterie, N Line-Ausstattung und einem lang erwarteten Feature. Ein Schritt weiter in Richtung Zukunft.
Das Wichtigste in Kürze
- Hyundai Ioniq 5 bekommt größere 84-kWh-Batterie für mehr Reichweite
- Facelift mit dezenter optischer Überarbeitung und neuen Features
- Einführung der sportlichen N Line-Version mit exklusiven Designelementen
Hyundai verpasst dem Ioniq 5 ein signifikantes Update. Neben einem Facelift wird nun die grössere 84-kWh-Batterie, die bereits im Ioniq 5 N zum Einsatz kam, optional eingeführt. Diese Vergrösserung der Batteriekapazität um 9 Prozent verspricht eine entsprechende Reichweitensteigerung. Im RWD-Modell wird sie bis zu 570 km betragen, was eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisherigen 507 km darstellt.
Zusätzlich bietet Hyundai nun die Möglichkeit, die Batterie-Vorkonditionierung manuell zu aktivieren, eine Funktion, die bisher automatisch beim Anfahren eines Ladepunkts gestartet wurde – und vor allem für Langstreckenfahrer interessant ist, die gerne ihre eigene Ladestrategie planen.
Das Hyundai Ioniq 5 Facelift zeigt sich bulliger im Auftritt
Optisch präsentiert sich der Ioniq 5 mit einer bulligeren Front. Dazu wurde der Lufteinlass im unteren Bugteil breiter ausgeführt. Am Heck wurde ebenfalls Hand angelegt: Auch hier zeigt sich der Diffusor verbreitert für eine stämmigere Erscheinung. Neue Felgen, ein verlängerter Heckspoiler und ein Heckscheibenwischer runden das äussere Erscheinungsbild ab. Im Innenraum findet sich eine neu gestaltete Mittelkonsole mit mehr physischen Tasten für häufig genutzte Funktionen und einer höher positionierten kabellosen Ladestation für Smartphones.
Clevere Technik-Tricks und besserer Bedienkomfort
Das Lenkrad des Ioniq 5 Facelift wurde neu designt und verfügt nun über «interaktive Pixel-Lichter», die den Ladestand anzeigen. Dazu gibt es nun kapazitive Sensoren, das bedeutet, dass der Fahrer das Lenkrad nur berühren muss, um den Fahrerassistenten grünes Licht zu geben. Insgesamt sollen alle Assistenzsysteme in ihrer Funktion überarbeitet und verbessert worden sein.
Intelligente Feinarbeit unter dem Blech für mehr Komfort
Praktisches Feature für Transportaufgaben: das ferngesteuerte Umklappen der zweiten Sitzreihe vom Kofferraum aus. Eher für feinfühlige Fahrernaturen ist die verbesserte Versteifung zwischen den A-Säulen, die für eine bessere Dämpfung von Vibrationen und Motorengeräuschen sorgen soll. Zudem zeigt sich das Fahrwerk dadurch stabiler und agiler.
Sportliche Eleganz mit der N Line-Ausstattung
Das Highlight des Facelifts ist die Einführung der sportlichen N Line-Version. Sie zeichnet sich durch spezielle Stossfänger vorne und hinten, exklusive Seitenschweller und 20-Zoll-Räder aus. Im Innenraum finden sich Metall-Look-Pedale, ein neu gestaltetes Lenkrad und Armaturenbrett, ein schwarzer Dachhimmel und Sportsitze mit roten Kontrastnähten. Der überarbeitete Hyundai Ioniq 5 wird bereits im März 2024 in Korea auf den Markt kommen, weitere Märkte folgen im Laufe des Jahres.