Jeep

Jeep Grand Cherokee SUV: L-Version geht mit Sport-Genen ins Gelände

Axel Linther
Axel Linther

USA,

Der Jeep Grand Cherokee SUV ist eine Legende. Mit der L-Version buhlt die fünfte Generation um eine noch grössere Kundschaft.

Jeep Grand Cherokee SUV
Der neue Jeep Grand Cherokee SUV. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Jeep Grand Cherokee ist ein langer Luxus-SUV mit sieben Plätzen.
  • Er kombiniert die technische Basis von Alfa Romeo mit einem grossen US-Motor.
  • Zudem ist eine 4xe-Plug-in-Hybrid und vollelektrische Variante geplant.

Das L steht beim neuen Jeep Grand Cherokee SUV nicht für Luxus, sondern für die Langversion. Doch auch das erste Attribut dürfte man gelten lassen. Schliesslich ist der grosse Geländewagen aus Detroit so etwas wie der Urvater der Luxus-Geländewagen.

Zwar schreibt man diese Pionierleistung eigentlich dem Range Rover zu, doch auch der grosse Jeep war schon immer sehr edel. Daran hat sich auch in der fünften Generation nichts geändert. Ganz im Gegenteil, der neue Jeep Grand Cherokee L ist vielleicht edler als je zuvor.

Der Jeep Grand Cherokee SUV L bietet drei Reihen und sieben Plätze

Jeep Grand Cherokee suv
Nach Europa wird der L eher nicht kommen, der kürzere Jeep Grand Cherokee hingegen sicher - Jeep

Auf einer Länge von 5,20m bietet er nicht nur vorne und im Fond generösen Platz. Erstmals findet auch eine dritte Reihe Einzug und macht damit Platz für sieben Personen. Gerade in den USA ist das ein sehr wichtiges Verkaufsargument.

Auch die Optik trifft den aktuellen Geschmack. Eine kräftige Front, klare Kanten allerorten und klassisch moderner Jeep-Look. Entgegen der US-Konkurrenz wirkt der Grand Cherokee sogar durchaus gefällig auch für den europäischen Geschmack. Das liegt vor allem daran, dass er im kommenden Jahr auch zu uns kommen wird.

L-Version verspricht bessere Fahrdynamik

Grossen Anteil am Verkaufserfolg verspricht sich Jeep vor allem durch die FCA-Plattform-Nutzung. Wie auch der Alfa Stelvio und die Giulia basiert der Jeep Grand Cherokee SUV auf dem Giorgio-Baukasten. In Sachen Fahrdynamik und Strassenlage dürfte der Geländewagen also einen deutlichen Sprung nach vorne machen.

In voller Ausstattung kann der Jeep allerdings auch permanenten 4x4-Antrieb mit Untersetzung und hinterer Differentialsperre bieten. Hohe Achsverschränkung und eine Watttiefe von 61 Zentimetern tun ihr Übriges für hohe Geländegängigkeit. Eine hohe Anhängelast von 3500kg und ein Ladevolumen von bis zu 2400 Litern sprechen ebenfalls für die Praktikabilität.

Das edle Interieur will man sich kaum im schlammigen Gelände vorstellen

Jeep Grand Cherokee SUV
Rautengestepptes Leder, edle Hölzer und ein High-End-Soundsystem wirken im Gelände eher fehl am Platz - Jeep

Dennoch dürfte sich wohl kaum ein Jeep Grand Cherokee L wirklich ins Gelände verirren. Stattdessen pflegt man den hohen Komfort auf den edlen Ledersitzen zu geniessen. Berieselt von einem McIntosh-Highend-Soundsystem und dem neuesten UConnect 5-Infotainment. Auch der 5,7-Liter-V8 mit 357PS wird seinen Anteil zum lässigen Cruisen beitragen.

Für Europa wird hingegen eher der 4xe-Plug-In-Hybrid interessant sein. Auch eine vollelektrische Variante wird in Entwicklung vermutet. Die Giorgio-Plattform wäre jedenfalls bereit einen Batterie-betriebenen Jeep auf die Räder zu stellen.

Zu welchen Preisen der Jeep Grand Cherokee SUV in Europa auf den Markt kommt wird im Laufe des Jahres entschieden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jeep Compass S 4xe
25 Interaktionen
Alfa Stelvio Veloce Ti
21 Interaktionen
Jeep Wrangler Rubicon 392
104 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Symbolbild
45 Interaktionen
Freizeit
9 Interaktionen
Gewicht, Waage
2 Interaktionen

Mehr Jeep

Hunzenschwil AG Jeep
19 Interaktionen
Jeep Avenger
297 Interaktionen
2024 Jeep Avenger 4xe
100 Interaktionen

Mehr aus USA