Maserati GranCabrio Folgore: Das sündteure Elektro-Cabrio
Der neue Maserati GranCabrio Folgore soll mit 760 PS unter freiem Himmel neue Massstäbe im Luxussegment der elektrischen Cabriolets setzen. Kann das gelingen?
Das Wichtigste in Kürze
- Mit einem Tri-Motor-Setup und 760 PS garantiert dieses Cabrio extreme Fahrleistungen
- In 2,8 Sekunden auf 100 km/h und gut 450 km Reichweite sollen möglich sein
- Der Preis wird jenseits der 200‘000 Franken liegen
Der Markt der Elektrischen scheint heissgelaufen. Aus dem Wunderkind ist vielerorts ein Sorgenkind geworden. Preisschlachten und grosszügige Facelifts sollen die Nachfrage stimulieren, doch es bleibt weiter schwierig. Im Luxussegment sieht dies allerdings anders aus.
Modelle wie der Rolls-Royce Spectre verkaufen sich bestens. Nun zieht auch Maserati nach und bietet nach dem elektrischen Sportcoupé GranTurismo nun auch das GranCabrio als elektrischen Folgore an. Damit kommt man der Konkurrenz wie dem Bentley EXP 12 Speed 6e oder dem Genesis X Convertible zuvor.
Optisch bleibt der Folgore ein wunderschönes Meisterstück
Optisch lehnt sich das GranCabrio Folgore stark an das kürzlich vorgestellte GranCabrio Trofeo an, allerdings mit einigen markanten Unterschieden wie einem neu gestalteten Kühlergrill und einem Windschott für die Fondpassagiere. Eine Besonderheit ist die markante Lackierung in einem Bronze schimmernden Kupfer-Metallic, das zusätzlich den exklusiven Charakter unterstreicht.
Das Maserati GranCabrio Folgore leistet 760 PS aus drei Motoren
Angetrieben wird der elegante Flitzer von dem gleichen Tri-Motor-Setup wie der GranTurismo Folgore, das rund 760 PS und knapp 1‘000 Newtonmeter Drehmoment auf alle vier Räder überträgt. Trotz der zusätzlichen 80 Kilogramm Gewicht bietet das Cabrio eine beeindruckende Leistung. Die 92,5-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer.
Ein weiteres Highlight ist der potenzielle Soundgenerator, ähnlich dem des Abarth 500e, der sowohl innen als auch aussen für ein unverwechselbares Klangbild sorgen könnte. Dieses Feature unterstreicht Maseratis Bestreben, auch bei elektrischen Modellen ein authentisches Fahrerlebnis zu bieten.
Marktstart und Preis
Ein genauer Preis für das GranCabrio Folgore steht noch aus, doch wird erwartet, dass dieser etwas über 200‘000 Franken liegen wird. Neben dem elektrischen Cabrio hat Maserati auch bestätigt, dass der Supersportwagen MC20 nächstes Jahr ebenfalls elektrifiziert wird, als Teil der Ambition, bis 2030 eine rein elektrische Marke zu werden.