Mercedes-AMG GT 63 S E-Performance: Der 843PS-Mega-Benz
Im Elektroautozeitalter sind gigantische PS-Leistungen keine Seltenheit mehr. Doch der Mercedes-AMG GT 63 S E-Performance beeindruckt dennoch tief.
Das Wichtigste in Kürze
- Stärkster Serien-AMG aller Zeiten
- 843PS auf einem 4,0-Liter-V8-Biturbo in Kombination mit Hybrid-System
- Gigantischer Preis: Ab CHF 255'400
Im Elektroautozeitalter sind gigantische PS-Leistungen keine Seltenheit mehr. Doch ein 843PS-starkes Musclecar aus Affalterbach mit lautstarkem 4,0-Liter-V8-Biturbo unter der langen Haube ist nicht ganz alltäglich.
Der Mercedes-AMG GT 63 S E-Performance kommt mit Tesla-Leistung
Doch das E im Namen verrät, dass auch der Stärkste einen Elektromotor zu Hilfe nimmt. Im Heck arbeitet dem Front-V8 eine E-Maschine mit 204PS und 320Nm zu. Die Kraft des 639PS und 900Nm starken Benziners wird damit im Boost-Modus auf 843Ps und 1.400Nm erhöht.
316km/h Topspeed und 12 Kilometer elektrische Reichweite
Damit beschleunigt der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance in 2,9 Sekunden auf 100km/h und schafft 316km/h in der Spitze. Das ist vor allem deshalb beachtlich, weil er aufgrund der Plug-in-Hybrid-Technik satte 2,4 Tonnen Leergewicht auf die Waagen bringt. Immerhin: mit dem 6,1kWh fassenden Akku kann er sich auf 12 Kilometer rein elektrisch bewegen.
Luxus pur im Innenraum für einen heftigen Basispreis
Die Preise starten bei heftigen CHF 255'400. Zum Marktstart im April ist ein Editionsmodell zu haben, dessen exklusive Serienausstattung kaum Lücken lässt. So bietet der GT 63 S E Performance dann neben Luftfederung, Keramik-Verbundbremsanlage, 21-Zoll-Schmiederäder auch eine umfangreiche Volllederausstattung.