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Mercedes-Benz E-Klasse präsentiert den neuen AMG E53 4Matic+

Axel Linther
Axel Linther

Deutschland,

Die neue Saison wartet mit einer Neuheit in der Mercedes-Benz E-Klasse auf. Der neue AMG E53 4Matic+ kommt auf den Markt.

mercedes-benz e-klasse
Grimmiger Blick und moderne Technik: das neue Mercedes-AMG E53 4Matic+ Coupé. - Mercedes-AMG

Das Wichtigste in Kürze

  • Familiengesicht nun auch für die Zweitürer der E-Klasse
  • Stärkster Vierzylinder-Diesel der Welt mit 286PS
  • Benziner verfügen alle über 48V EQ-Boost-Hybrid, Diesel folgen später

Ein grimmiges Gesicht mit zusammengekniffenen LED-Scheinwerfern und einem schärfer gezeichneten Grill. Das sind die wesentlichen Kennzeichen der grossen Modellpflege von Mercedes-Benz E-Klasse Coupé und Cabriolet. Mit dem E53 4Matic+ gibt es ein neues Topmodell, der künftige E300d wird mit 286PS der stärkste Vierzylinder-Diesel der Welt.

Im Interieur sind die Neuerungen zumindest für den Fahrer sehr offensichtlich. Denn er dreht an einem neuen Lenkrad und blickt nun auch auf ein MBUX-Anzeigensystem. Darüber hinaus gibt es neue Optionen für die Zierleisten, Esche grau und Carbonschliff hell.

Der Mercedes-AMG E53 4Matic+ im Detail:

Bei den Lacken gibt es vier neue Farben, Hightech Silber, Graphitgrau Metallic, Mojave Silber und Patagonien Rot. Ebenfalls neu: Aerofelgen, die beim Kraftstoffsparen helfen sollen.

Wesentlicheren Anteil daran haben naturgemäss die Motoren. Es gibt die Zweitürer der Baureihe weiterhin mit vier und sechs Zylindern. Das Portfolio reicht dabei vom E220D mit 194PS und 400Nm bis zum Mercedes-AMG E53 4Matic+ mit 435PS und 520Nm.

Davon zieht sich der kleine AMG 16kW und 250Nm aus seinem 48V-EQ-Mildhybrid. Auch die anderen Benziner verfügen über ein EQ-Boost-System, hier leistet der E-Antrieb mit 10kW/14PS und 150Nm Unterstützung.

Neuer Rekord der Mercedes-Benz E-Klasse

Einen Rekord bieten die überarbeitete Baureihe auch: den stärksten Vierzylinder-Diesel der Welt. Das technisch geupdatete OM654-Aggregat bekam mit nun 1‘993ccm etwas mehr Hubraum durch eine neue Kurbelwelle. Der Einspritzdruck wurde auf 2700bar gesteigert und die beiden Turbolader sind nun wassergekühlte VTG-Aggregate.

Das Ergebnis sind 195kW/265PS für den Motor, die von 15kW EQ-Boost auf eine Systemleistung von 210kW und 286PS gestärkt werden.

Preise hat Mercedes-Benz bislang weder für die Basismodelle, noch für die neuen Modelle der Mercedes-Benz E-Klasse nicht genannt. Man darf aber von einer leichten Preissteigerung im Vergleich zu den bisherigen Modellen ausgehen.

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