Mercedes

Mercedes-Benz E300de T-Modell: das Beste zweier Welten

Axel Linther
Axel Linther

Deutschland,

Das Mercedes-Benz E300de T-Modell trumpft mit 306PS und 700Nm auf. Dabei will er fast 50km elektrisch fahren und nur 1,7 Liter Diesel verbrauchen.

Mercedes-Benz E300de T-Modell
Feine Oberklasse: das neue Mercedes-Benz E300de T-Modell - Mercedes-Benz

Das Wichtigste in Kürze

  • Komplett überarbeitete E-Klasse bringt technisch unveränderten Hybrid-Antrieb
  • 2,0 Liter Vierzylinder-Diesel mit 194PS plus 122PS Elektromaschine
  • Aussergewöhnlich hoher Fahrkomfort, Alltagsverbrauch deutlich unter 4,0l/100km

Die E-Klasse ist das Herz der Marke Mercedes-Benz. Nicht ganz so mythos- und luxusbeladen wie die grosse S-Klasse, dafür die solide Souveränität. So ein bisschen zeigt der E auch den Kompass der Marke an. Und mit der aktuellen Generation zeigen die Stuttgarter Mut im Design und Fortschritt bei Antrieb und Infotainment.

Mit der grossen Modellpflege zur Mitte des Modell-Lebenszyklus wurde noch einmal kräftig aufgefrischt. Das Design wurde nochmals geglättet und passt sich nun nahtlos an die jüngste Familienstilistik an. Für den Fahrer am spürbarsten ist aber das Upgrade auf die MBUX-Navigeneration. Weniger spürbar: der Hybrid-Antrieb im von uns gefahrenen Mercedes-Benz E300de T-Modell.

Design, Platz & Komfort

Mercedes-Benz E300de T-Modell
Das Mercedes-Benz E300de T-Modell ist auch als 4Matic-Allradvariante zu haben - Mercedes-Benz

Der Komfort steht über allem, wenn man auf AMG-Line, grosse Felgen und Sportfahrwerk verzichtet. Wer dann noch Doppelverglasung wählt, Massagesitze konfiguriert und das handschuhweiche Options-Leder nimmt, darf vollkommenen Luxus erwarten. Denn derart ausgerüstet spielt der Diesel-Hybrid seine motorische Zurückhaltung voll aus.

Wenig zurückhaltend ist Mercedes indes beim Funktionsumfang seines neuen MBUX-Bediensystems. Das Widescreen-Cockpit umfasst nun schon in der Basisversion zwei 10,25“-Displays, optional wird es noch einmal grösser und hochauflösender. Bedient wird das alles nicht nur der Trackpad, Sprache oder Touch, sondern nun auch über gleich doppelstöckig im Lenkrad.

Mercedes-Benz E300de T-Modell
Der Innenraum zeigt sich durch das neue Lenkrad und MBUX deutlich aufgewertet - Mercedes-Benz

Das Ganze passt nicht nur zur Moderne im restlichen Innenraum, sondern lässt sich auch überraschend einfach bedienen. Überhaupt schaffen es die Stuttgarter im Innenraum des Mercedes-Benz E300de T-Modell dieses unnachahmliche Mercedes-Gefühl zu verströmen, trotz aller Digitalität.

Technische Highlights

Mercedes-Benz E300de T-Modell
Unter der Haube steckt die Kraft zweier bemerkenswerter Herzen mit 306PS und 700Nm im Ergebnis - Mercedes-Benz

Das technische Highlight ist aber nicht das neue Bediensystem, sondern der alte Hybrid-Antrieb. Warum alt? Weil er bereits vor der Modellpflege als Mercedes-Benz E300de T-Modell im Programm stand. Der gleiche 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, unterstützt vom gleichen Elektromotor.

Vor allem seine Systemleistung von 306PS und 700Nm lässt aufhorchen. Damit spielt der grosse Kombi locker in der Oberliga mit. Obwohl er mit gerade einmal 1,7 Litern Dieselverbrauch in der Datenkarte steht. Möglich macht das die 13,5kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum, die bis zu 45km rein elektrisches Fahren erlaubt.

Es sind dabei gar nicht die reinen Leistungs- oder Reichweitendaten des Mercedes-Benz E300de T-Modell, die überzeugen. Es ist der hohe Entwicklungsgrad im Zusammenspiel der Antriebe und viel mehr noch die intelligente Nutzung aller Assistenzysteme.

Wie fährt das Mercedes-Benz E300de T-Modell?

Mercedes-Benz E300de T-Modell
Auch nach der Modellpflege ist das Mercedes-Benz E300de T-Modell ein eleganter Luxuslaster - Mercedes-Benz

Beeindruckend. Besonders wer im Comfort-Modus unterwegs ist und im Tempomat-Modus alle Assistenzsysteme aktiviert hat. Hier wird die ganze Brandbreite der geballten Mercedes-Benz-Ingenieurskunst sichtbar. Das perfekt funktionierende Spur- und Abstandhalten auf den Vordermann ist dabei nicht einmal die grösste Leistung.

Die vorausschauende Planung der Strecke und des jeweils passenden Antriebs ist es. Sachtes Ausrollen mit Rekuperation vor einer Kurve, elektrisches Wiederbeschleunigen auf der Geraden. Dazu mehr freigegebene E-Leistung an Steigungen, weil im folgenden Bergab wieder zurückgewonnen wird. Die im Hintergrund ablaufenden Berechnungen für die Betriebsstrategie müssen beeindruckend sein, im Ergebnis auf der Strasse sind sie es allemal.

Von 130 Kilometern der Testrunde ist das Mercedes-Benz E300de T-Modell 77km rein elektrisch gefahren. Am Ende standen 3,6l/100km Dieselverbrauch auf der Anzeige und die Batterien waren noch zu 25% gefüllt. Voll aufgebraucht wäre der Dieselverbrauch nahe an die magische 2,xl-Grenze gekommen. Und dabei sind wir gar nicht einmal besonders langsam unterwegs gewesen.

Fazit:

Mercedes-Benz E300de T-Modell
Aus dem beiden Chrom-Endrohren kommt dank 3,6l Testverbrauch nur sehr wenig CO2 - Mercedes-Benz

Die Kombination aus Dieselmotor und Elektrounterstützung ist ein kostspieliges Unterfangen. Beide Aggregate sind teuer. Und die Vorteile des Dieselmotors liegen prinzipiell dort, wo der E-Motor sowieso unterstützt. Es braucht also eine clevere Steuerung um den Diesel-Hybrid wirklich zu einem funktionierenden System zu koppeln.

In Stuttgart ist das mit dem Mercedes-Benz E300de T-Modell perfekt gelungen. Ein Antriebskomfort der Extraklasse, kraftvoll, geschmeidig und unglaublich sparsam. Einziger Kritikpunkt: die Stufe im Kofferraum zur Unterbringung der Batterie. Dies liegt aber daran, dass der PHEV keine Neuentwicklung war, sagt Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz E300de T-Modell
Die Stufe schränkt Platz und Variabilität des Kofferraum doch spürbar ein - geräumig bleibt es trotzdem - Axel Linther

Man mag sich gar nicht ausmalen wie gut ein völlig neu konstruierter E-Klasse-Hybrid funktioniert. Aber auch das werden sie uns zeigen. Spätestens in drei Jahren. Bis dahin kann man beruhigt den besten Diesel-Hybrid am Markt geniessen.

Technische Daten:

Modell: Mercedes-Benz E300de T-Modell 4Matic
Motor: Vierzylinder-Reihe, 1‘950ccm
Leistung: 194PS (143kW)
Drehmoment: 400Nm bei 1'550-3'500U/min
Elektromotor: 122PS (90kW)
Drehmoment: 440Nm
Systemleistung: 306PS (225kW)
Systemdrehmoment: 700Nm
Batterie: Lithium-Ionen
Kapazität: 13,5kWh (brutto)
Antrieb: Allradantrieb, Neungang-Automatikgetriebe
Verbrauch (WLTP): 1,7 l Diesel/100km
Testverbrauch: 3,6 l Diesel/100km
Teststromverbrauch (WLTP): 18,9kWh/100km
Beschleunigung (0 – 100km/h): 6,0s
Höchstgeschwindigkeit: 230km/h
Abmessungen (L/B/H): 4,95m/1,85m/1,47m
Gewicht: 2‘215kg
Grundpreis: 84‘850 CHF

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2020 Mercedes-Benz GLB 250
8 Interaktionen
mercedes-benz e-klasse
6 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Kurkuma, Kurkumawurzel
4 Interaktionen
Schokolade
Liegende Frau mit verführerischem Blick
7 Interaktionen
Nissan X-Trail
23 Interaktionen

Mehr Mercedes

Mercedes-Benz
492 Interaktionen
Mercedes-Benz
3 Interaktionen
Kollision mit Strommasten
6 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

1 Interaktionen
1 Interaktionen