Polestar 4: Überholt er Tesla und Porsche?
Der neue Polestar 4 hat keine Heckscheibe. Dafür aber alles andere, was ein gutes E-Auto ausmacht. Überholt er damit sogar den neuen Porsche Macan?
Das Wichtigste in Kürze
- Der Polestar 4 ist eine viertürige Sport-Limousine mit rein elektrischem Antrieb
- Üppige 100 kWh-Batterie für Reichweiten über 600 Kilometer trotz 544 PS
- Überraschend günstiger Preis mit um 65‘000 Franken für den RWD
Polestar verjüngt wie angekündigt seine Modellpalette. Der Polestar 4 macht als elegante Sportlimousine den Anfang. Optisch dominiert der charakteristische Singleframe-Kühlergrill, der nun durch grosse Sechsecke gekennzeichnet ist. HD-Matrix-LED-Laser-Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten sind weitere Highlights des Designs.
Kurios: Trotz der fehlenden Heckscheibe wirkt das Raumgefühl im Fond grosszügig, unterstützt durch ein weit nach hinten gezogenes Panoramadach.
High-Tech Assistenzsysteme sorgen für virtuellen Überblick
Das Fehlen einer Heckscheibe wird durch ein umfassendes Kamerasystem kompensiert. Es wird unter anderem auch für den automatischen Spurwechsel auf Autobahnen genutzt wird. Die Bedienlogik im Fahrzeug basiert auf Android Automotive, was eine intuitive und schnelle Bedienung verspricht. Die digitale Technologie spiegelt sich auch im eleganten Interieur wider, das skandinavische Sachlichkeit mit hochwertigen Materialien kombiniert.
Ein echter Sportwagen: Der Polestar 4 kommt mit bis zu 544 PS
Der Polestar 4 bietet als Zwei-Motor-Allrad-Variante eine beeindruckende Systemleistung von bis zu 544 PS. Der Topspeed ist in beiden Motorisierungen auf 200 km/h limitiert. Die 94-kWh-Batterie ermöglicht in der Basisvariante mit 272 PS über 600 km Reichweite.
Die Ladezeit auf 80 Prozent wird mit 30 Minuten angegeben, bei einer maximalen Ladeleistung von 200 kW. Der Stromverbrauch wird mit 17,7 kWh/100 km für den Single Motor und 21 kWh/100 km für den AWD angegeben.
Geräumiger Kofferraum und gutes Platzangebot soll Business-Kunden locken
Der Polestar 4 überzeugt nicht nur durch sein Design und seine Leistung, sondern auch durch seine praktischen Fähigkeiten. Mit einem Kofferraumvolumen von 526 Litern, einem Frunk und zwei Tonnen Anhängelast, zeigt sich der Polestar 4 sehr vielseitig.
Ab gut 65‘000 Franken positioniert sich als attraktive Alternative im D-Segment. Er spricht besonders Kunden an, die eine Balance zwischen Eleganz, Leistung und praktischer Anwendbarkeit suchen. Und damit mitten im Feld von Tesla und Porsche, gerade der neue Macan wird am Schweden zu knabbern haben. Zwar kann er die Leistungsdaten des Polestar 4 mitgehen – allerdings fast zum doppelten Preis.