Polestar 4: Überholt er Tesla und Porsche?

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Schweden,

Der neue Polestar 4 hat keine Heckscheibe. Dafür aber alles andere, was ein gutes E-Auto ausmacht. Überholt er damit sogar den neuen Porsche Macan?

2024 Polestar 4 Premiere
Kantig und cool präsentiert der Polestar 4 die neue Designsprache der Schweden, die Barock gegen Leichtigkeit eintauscht - Polestar

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Polestar 4 ist eine viertürige Sport-Limousine mit rein elektrischem Antrieb
  • Üppige 100 kWh-Batterie für Reichweiten über 600 Kilometer trotz 544 PS
  • Überraschend günstiger Preis mit um 65‘000 Franken für den RWD

Polestar verjüngt wie angekündigt seine Modellpalette. Der Polestar 4 macht als elegante Sportlimousine den Anfang. Optisch dominiert der charakteristische Singleframe-Kühlergrill, der nun durch grosse Sechsecke gekennzeichnet ist. HD-Matrix-LED-Laser-Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten sind weitere Highlights des Designs.

Kurios: Trotz der fehlenden Heckscheibe wirkt das Raumgefühl im Fond grosszügig, unterstützt durch ein weit nach hinten gezogenes Panoramadach.

High-Tech Assistenzsysteme sorgen für virtuellen Überblick

2024 Polestar 4 Window
Dem Polestar 4 fehlt die Heckscheibe, stattdessen sorgt eine Armada an Kameras und Radar-Sensoren für virtuellen Überblick - Polestar

Das Fehlen einer Heckscheibe wird durch ein umfassendes Kamerasystem kompensiert. Es wird unter anderem auch für den automatischen Spurwechsel auf Autobahnen genutzt wird. Die Bedienlogik im Fahrzeug basiert auf Android Automotive, was eine intuitive und schnelle Bedienung verspricht. Die digitale Technologie spiegelt sich auch im eleganten Interieur wider, das skandinavische Sachlichkeit mit hochwertigen Materialien kombiniert.

Ein echter Sportwagen: Der Polestar 4 kommt mit bis zu 544 PS

2024 Polestar 4 Dual
Langer Radstand, flache Kabine und gigantische Räder: Der 4er ist kein aufgeblasener Raumgleiter, sondern ein drahtiger Sportler - Polestar

Der Polestar 4 bietet als Zwei-Motor-Allrad-Variante eine beeindruckende Systemleistung von bis zu 544 PS. Der Topspeed ist in beiden Motorisierungen auf 200 km/h limitiert. Die 94-kWh-Batterie ermöglicht in der Basisvariante mit 272 PS über 600 km Reichweite.

Die Ladezeit auf 80 Prozent wird mit 30 Minuten angegeben, bei einer maximalen Ladeleistung von 200 kW. Der Stromverbrauch wird mit 17,7 kWh/100 km für den Single Motor und 21 kWh/100 km für den AWD angegeben.

Geräumiger Kofferraum und gutes Platzangebot soll Business-Kunden locken

2024 Polestar 4 Interior
Das Interieur präsentiert modernste Scandi-Architektur und begeistert mit tollen Materialien und extrem übersichtlicher Bedienung - Polestar

Der Polestar 4 überzeugt nicht nur durch sein Design und seine Leistung, sondern auch durch seine praktischen Fähigkeiten. Mit einem Kofferraumvolumen von 526 Litern, einem Frunk und zwei Tonnen Anhängelast, zeigt sich der Polestar 4 sehr vielseitig.

Ab gut 65‘000 Franken positioniert sich als attraktive Alternative im D-Segment. Er spricht besonders Kunden an, die eine Balance zwischen Eleganz, Leistung und praktischer Anwendbarkeit suchen. Und damit mitten im Feld von Tesla und Porsche, gerade der neue Macan wird am Schweden zu knabbern haben. Zwar kann er die Leistungsdaten des Polestar 4 mitgehen – allerdings fast zum doppelten Preis.

Kommentare

User #681 (nicht angemeldet)

Wo sind die bezahlbaren Autos???

User #5697 (nicht angemeldet)

Für 45000 ein guter bmw dieseli. 5l auf 100 km. 1100 km reichweite. Nie einer dose nachrennen. Nie wegen kälte oder hitze eingeschränkte reichweite. Und wenn die batterie schlapp macht, konkurs. Warum un alles in der welt soll ich ein elektro karren kaufen. Never

Weiterlesen

Porsche Macan Elektro
178 Interaktionen
2021 Polestar 2 Börsengang
58 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Tesla

Tesla Grünheide
2 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus Schweden

silvia von schweden
6 Interaktionen
2 Interaktionen