Porsche Cayenne Turbo Hybrid: Über 700PS dank Strom-Boost
Der Porsche Cayenne Turbo Hybrid hat noch gar keinen richtigen Namen. Klar ist nur: Stärker war bisher keiner. Das Power-SUV soll zudem 300km/h schnell sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Rein elektrische Reichweite von gut 70 Kilometern
- E-Hybrid-Topmodell ersetzt den alten Turbo GT und bringt mächtige Leistungssteigerung
- Für die Schweiz optional mit GT-Paket: Rennfahrwerk, Carbon-Dach, Keramikbremsen und mehr
Schon mit der Präsentation des neuen Cayenne war klar, dass das alte Topmodell Geschichte ist. Dem Turbo GT hat die EU-Abgasregulierung einen Riegel vorgeschoben. Nun schickt sich ein neues Modell der Nachfolge an. Sein Name ist noch so getarnt wie das Auto selbst.
Ein Name wie ein Buch: Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid mit GT-Paket
Er dürfte aller Voraussicht nach auf den Namen Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid mit GT-Paket hören. Denn er ist das Hybrid-Modell auf Basis des Turbo, daher Turbo S E-Hybrid. Und das GT-Paket umfasst alle technischen Änderungen des alten Turbo GT, nur eben als Optionsausstattung. Wir dürften den neuen Über-Cayenne schon einmal fahren.
Unübertroffene Dynamik und lautloser Komfort
Der Porsche Cayenne Turbo Hybrid zeigt seine Stärke bereits auf den ersten Metern. Sein straffes Handling, unterstützt durch das variable Luftfahrwerk und die 22-Zoll Pirelli Reifen, lässt keinen Zweifel an seiner Performance. Die Kombination des 176 PS starken Elektromotors mit dem V8-Doppelturbo erweist sich auf offener Strecke als kraftvolles Duo. Im Alltag erledigt der Super-Hybrid bis zu 70 Kilometer auch völlig lautlos und rein elektrisch.
Starke Leistung und Effizienz vereint
Wer die 640PS des alten Turbo GT vermisst, der findet im Porsche Cayenne Turbo Hybrid ein würdigen Nachfolger. Die Kombination aus V8 und E-Motor bringt es laut Porsche in Serie am Ende auf über 700PS und über 900Nm. Die Leistungsspritze dient unter anderem dazu, dem bislang übermächtigen BMW XM Paroli zu bieten. Im Gegensatz zum Münchner soll der Schwabe auch in der Lage sein echte 300km/h zu fahren.
Exklusives GT-Paket und hochwertige Extras
Ausgestattet mit dem GT-Paket, bietet der Porsche Cayenne Turbo Hybrid noch mehr Dynamik. Dieses Paket enthält ein Leichtbaudach aus Karbon und ein GT-Rennfahrwerk mit vergrössertem Negativsturz für mehr Grip. Ein weiterer Pluspunkt des neuen Cayenne Topmodells ist die adaptive Luftfederung. Sie bietet dank ihrer Zweikammertechnik und unabhängig ansteuerbaren Zug- und Druckstufen mehr Komfort, bei gleichbleibend hoher Dynamik.
Preis und Markstart
Der Porsche Cayenne Turbo Hybrid soll noch in diesem Jahr starten. Bestellbar ist er als normales SUV und als Coupé, wobei das GT-Paket wohl nur für letzteres zu ordern ist. Die Preise dürften sich weit jenseits der 200‘000 Franken-Marke bewegen.