Porsche macht den Cayenne vollelektrisch
Bei seiner Einführung von mehr als 20 Jahren wurde der Porsche Cayenne mit Skepsis betrachtet. Doch er schlug voll ein. Nun steht eine E-Version ins Haus.

Was war es für ein Geschrei unter den treuen Porsche-Anhängern als die Marke im Jahre 2002 plötzlich einen SUV präsentierte: Porsche – die Institution deutscher Sportwagentechnologie – nun auf einmal als Hersteller klobiger Familienkutschen?
Mehr als zwei Jahrzehnte später ist der Cayenne aus dem Sortiment der Stuttgarter nicht wegzudenken. Und so soll der Luxus-SUV trotz des geplanten Umstiegs auf eine reine E-Auto-Produktion erhalten bleiben.
Cayenne als E-SUV: Teurer und auch schneller als die Verbrenner?
Noch gibt es viele Unklarheiten bezüglich des SUV. Ausser der Tatsache, dass ein vollelektrischer Cayenne kommen wird, hält sich Porsche bedeckt.

Was den Preis angeht, lässt das viel Raum für Spekulationen: Die Einstiegsversion des Cayenne mit einem 353 PS starken Benzinmotor liegt in der Schweiz bei etwas mehr als 114'000 Franken.
Das teuerste Modell ist das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT Paket, das mindestens 248'100 Franken kostet. Als wahrscheinlich gilt, dass der E-Cayenne, wie auch der kleinere Bruder Macan, in verschiedenen Leistungsstufen angeboten werden wird – realistisch erscheint ein Preis zwischen 140’000 und 160’000 Franken für die Basisversion.
Auch Änderungen am Karosserie-Design?
Bilder von Testfahrzeugen mit der branchenüblichen Erlkönig-Tarnung geben Hinweise darauf, dass der Hersteller auch das Karosserie-Design des Cayenne für den E-SUV modifiziert. Es wird unter anderem über schmalerer Scheinwerfer und ein schneller abfallendes Heck gesprochen.

Letzteres ist durchaus wahrscheinlich, da sich die Optimierung der Aerodynamik bei E-Autos deutlich auf die Reichweite auswirkt. Bereits in der aktuellen Version wird der Cayenne sowohl als klassischer SUV als auch als Coupé angeboten.
Wann kommt der E-Cayenne?
Die Frage aller Fragen: Wann kommt der E-Cayenne in die Läden? Eine offizielle Terminangabe des Herstellers fehlt noch.
Es wird damit gerechnet, dass der vollelektrische Cayenne noch 2025 an Kunde ausgeliefert wird. Laut Medienmitteilung von Porsche werden die Verbrenner- und Hybridvarianten weiterhin erhältlich sein – mindestens bis Anfang der 2030er Jahre.