Porsche Taycan Facelift: Fast 1‘000 PS und noch schnelleres Laden
Das Wichtigste in Kürze
- Technisches Update mit gesteigerter Antriebsleistung und verbesserter Ladeeffizienz
- Das Topmodell Turbo S packt 952 PS ein, wodurch sich Sprintwerte deutlich verbessern
- Die Reichweite des aktualisierten Taycan steigt auf bis zu 678 km dank 98 kWh-Batterie
Die optischen Änderungen beim Taycan Facelift bleiben wie für Porsche üblich dezent. Die Front ist glatter, es gibt neu gezeichnete Leuchten, frische Felgen-Designs und einen beleuchteten Schriftzug am Heck. Im Innenraum sorgen ein aktualisiertes Instrumentendisplay und ein leistungsstärkeres Infotainment für eine modernere Bedienoberfläche. Technische Verbesserungen wie die serienmässige Luftfederung im Basismodell und das neue Active-Ride-Fahrwerk für Allradvarianten bieten zudem ein noch dynamischeres Fahrerlebnis.
Der wahre Fortschritt steckt im Antrieb
Vier Jahre nach seinem Debüt wird der Porsche Taycan sind es daher eher die technischen Updates, die im schnelldrehenden E-Markt im Fokus stehen. Die Antriebsleistung aller Varianten, darunter Taycan, Taycan 4S, Taycan Turbo und Taycan Turbo S, ist dank neuer E-Motoren an der Hinterachse gestiegen. Der Turbo S trumpft jetzt mit mächtigen 952 PS auf, ein Zuwachs von 177 PS gegenüber dem Vorgängermodell. Mit dieser beeindruckenden Leistungssteigerung verbessern sich die Sprintwerte aller Modelle, wobei das Basismodell nun in 4,8 Sekunden und der Turbo S in nur 2,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.
Effizienz und Reichweite im Fokus des neuen Porsche Taycan
Der wesentliche Aspekt des Facelifts ist neben frischer Optik und mehr Performance die verbesserte Effizienz und Reichweite. Die nutzbare Kapazität der Batterien wurde je nach gewählter Option auf 89 bzw. 98 kWh erhöht, was zu einer deutlichen Reichweitenerhöhung auf bis zu 678 km führt.
Auch der Stromverbrauch wurde reduziert, was durch die effizienteren Motoren, verbessertes Thermomanagement und aerodynamischere Räder ermöglicht wird. In ersten Reichweitentests lagen die neuen Taycan-Modelle teils weit über 750 km im realen Verkehr.
Schneller lädt keiner – über 300 kW bis zu hohen Ladeständen
Ein weiterer Fortschritt betrifft die Ladeeigenschaften des Taycan. Die maximale Gleichstrom-Ladeleistung erhöht sich auf 320 kW, was die Ladedauer deutlich verkürzt – knapp 300 kW hält der Taycan bis weit über 60 Prozent Ladestand. So kann der Taycan bei optimalen Bedingungen in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Preis und Marktstart
In der Schweiz starten die Preise für den Porsche Taycan mit Heckantrieb bei 113’900 Franken. Das ist zwar deutlich mehr als bislang, doch bieten die technischen Neuerungen und die erweiterte Ausstattung einen deutlichen Mehrwert. Zu den Kunden sollen die ersten Fahrzeuge noch im Frühjahr kommen.