25‘000 Franken: Tesla Budget-Modell bringt E-Auto Revolution
Teslas neuestes Projekt «Redwood» zielt auf niedrigere Kosten durch innovative Technologien. Ein C-Segment Elektroauto, das ab 2025 den Markt erobern soll.
Das Wichtigste in Kürze
- Tesla plant ein kostengünstiges Elektroauto unterhalb des Model 3.
- Gigacasting 2.0 und 48-Volt-Bordnetz als Schlüsseltechnologien zur Kostensenkung.
- Produktionsstart für 2025 in der Gigafactory 5 in Texas angesetzt.
Tesla will mit dem Projekt 'Redwood' den Elektroauto-Markt revolutionieren. Das Unternehmen plant ein C-Segment Fahrzeug, das unterhalb des Model 3 positioniert und als direkter Konkurrent für den VW Golf und Toyota Corolla gedacht ist. Elon Musk kündigte an, dass dieses neue Modell massentauglich und kosteneffizient sein soll.
Gigacasting 2.0: Die zweite Produktionsrevolution
Die Produktionsmethode Gigacasting, bereits erfolgreich beim Model Y angewendet, wird auch für «Redwood» zum Einsatz kommen. Diese Methode reduziert die Anzahl der Einzelteile erheblich, was Zeit und Kosten spart. Es ist denkbar, dass der komplette Unterboden des Fahrzeugs aus einem einzigen Aluminiumgussteil bestehen könnte, was weitere Einsparungen ermöglichen würde.
48-Volt-Bordnetz für höhere Effizienz
Eine weitere Neuerung ist die Umstellung auf ein 48-Volt-Bordnetz, das bereits beim Cybertruck implementiert wurde. Diese Änderung ermöglicht dünnere Kabel und reduziert somit den Kupferbedarf. Diese Massnahme soll die Kosten weiter senken und zugleich das Gewicht des Fahrzeugs reduzieren.
Robuste technische Daten im Vergleich zu ID2 & Co
Die Traktionsbatterie des neuen Teslas dürfte für die Basismodelle bei rund 55 kWh und für Topmodelle bei etwa 70 kWh liegen. Eine Markteinführung in der Schweiz wird jedoch frühestens für 2027 erwartet. Damit wäre man im Zeitfenster der Einführung von VW ID2 und anderen angekündigten Konkurrenten.
Konkurrenzdruck für etablierte Automobilhersteller
Teslas «Project Redwood» könnte für traditionelle Autohersteller wie Volkswagen eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Branchenanalysten betonen, dass VW sowohl die Qualität ins Elektrozeitalter überführen als auch die Soft- und Hardware ihrer Elektroautos verbessern muss, um mit den preisgünstigen Teslas mithalten zu können.