Renault Symbioz: Hybrides Zwischenspiel
Der Renault Symbioz positioniert sich clever zwischen Captur und Austral. Ein Kompakt-SUV, das mit seinem Hybrid-Antrieb viele Kunden überzeugen könnte.
Das Wichtigste in Kürze
- Drittes Kompakt-SUV von Renault als Alternative zu Duster und Qashqai
- Länge 4.413 mm, Breite 1.797 mm, Höhe 1.575 mm
- Vorerst nur mit 145 PS E-Tech-Hybridantrieb mit innovativem Multi-Mode-Getriebe
Der Markt an SUV ist gesättigt – oder nicht? Renault sieht das anders und will mit dem Symbioz frischen Wind ins Segment bringen. Der Wagen schliesst die Lücke zwischen dem kleineren Captur und dem grösseren Austral. Er schien den Managern auch deshalb nötig, um der hausinternen Konkurrenz von Dacia Duster und Nissan Qashqai besser begegnen zu können.
Der Renault Symbioz ist deutlich kleiner als der neue VW Tiguan
Auf der verlängerten CMF-B-Plattform aufbauend, teilt sich der Symbioz technische Grundlagen mit den B- und C-Segment-Modellen von Renault. Seine Masse sind konkurrenzfähig: Mit einer Länge von 4.413 mm, einer Breite von 1.797 mm und einem Radstand von 2.638 mm bietet er komfortablen Raum. Der Symbioz ist dabei 13 Zentimeter kürzer als der neue VW Tiguan. Macht ihn das weniger attraktiv?
Innovative Ausstattung und sehr flexibles Raumwunder-Interieur
Das Innenleben des Symbioz kombiniert Elemente aus Captur und Austral, mit einem klar strukturierten Cockpit, das an das des Captur angelehnt ist. Die Rücksitzbank lässt sich um 16 cm verschieben, was die Kniefreiheit auf bis zu 221 mm erhöht und das Kofferraumvolumen variabel gestaltet. Von 492 bis zu 1.582 Liter reicht das Volumen, je nach Stellung der umklappbaren Sitze. Der Symbioz bietet auch ein aktives Panorama-Glasdach mit «AmpliSky»-Technologie, die eine stufenweise Verdunkelung auf Knopfdruck ermöglicht.
Modernstes Infotainment auf Google-Basis
Technisch ist der Symbioz auf dem neuesten Stand: Das integrierte OpenR Link-System mit Google bietet moderne Konnektivitätsoptionen und ermöglicht die Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay. Ein 10,4-Zoll-Touchscreen zentral und ein 10,3-Zoll-Display hinter dem Lenkrad informieren den Fahrer umfassend.
Vorerst nur ein Antrieb: Der 145 PS-Hybrid
Aktuell ist der Hybridantrieb E-Tech 145 die einzig bestellbare Antriebskombination. Sie kombiniert einen Benziner mit zwei Elektromotoren und ermöglicht verschiedene Fahrmodi. Der Symbioz startet standardmässig im Elektromodus und maximiert so die Effizienz, insbesondere im städtischen Bereich. Renault spricht davon, dass der Symbioz in der Stadt etwa 80 Prozent der Strecke elektrisch unterwegs sein kann.
Preis und Marktstart
Renault bleibt in Sachen Preiskommunikation noch zurückhaltend. Er dürfte sich jedoch um 35‘000 Franken einpendeln. Damit wäre er preislich eine attraktive Alternative – zumal für Menschen, die nur die gute Rundumsicht schätzen und kein in den Aussenabmessungen riesiges Auto benötigen.