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Skoda Citigo-e iV: Einstiegselektriker

Axel Linther
Axel Linther

Deutschland,

Ob der Skoda Citigo-e iV im kommenden Jahr noch einmal bestellbar sein wird? Unklar. Es wäre schade, denn er ist ein sehr gutes Elektroauto.

2020 Skoda Citigo-e iV
Durch und durch grün: der Skoda Citigo-e iV. - Axel Linther

Das Wichtigste in Kürze

  • Günstiger Einstieg in die Elektromobilität
  • 36,8kWh fassende Batterie für 265km Reichweite
  • Sehr geringer Alltagsverbrauch, solider Fahreindruck

Mit den drastisch gesunkenen CO2-Grenzen und immer höheren Strafzahlungen kommt Schwung in den Markt. Auch die grossen Konzerne rollen jetzt mit Nachdruck Elektro-Modelle an den Start. Allen voran der Verbund rund um Volkswagen. Neben e-Golf und ID3 sind es vor allem die Drillinge der New-Small-Family, die sich gut verkaufen.

Gemeint sind VW-eUp, Seat Mii electric und der von uns getestete Skoda Citigo-e iV. Die preisgünstige Architektur der drei Kleinen prädestiniert sie geradezu für den Umbau zum Elektroauto. Können sie auch im Alltag überzeugen?

Design, Platz & Komfort

2020 Skoda Citigo-e iV
Der Skoda Citigo-e iV ist kantig und praktisch. - Axel Linther

Zwei Isofix-Kindersitze auf der Rückbank, dazwischen der kleine Familienhund, im Kofferraum ein Kinderwagen, plus beide Eltern vorn – es passt. Doch die Kastenform des Skoda Citigo-e iV ist nicht nur praktisch in Sachen Platz, sie bietet auch eine gute Übersicht. Grosse Fenster und kleine Überhänge machen den Elektro-Tschechen zum perfekten City-Flitzer. Selbst die simplen Materialien und das lackierte Blech im Innenraum bieten Vorteile, sind sie doch leicht zu reinigen.

Vom Design darf man allerdings nicht zuviel erwarten. Die Sparmassnahmen liessen keine besonders aufregende Formgebung zu. So unterscheidet sich der Skoda Citigo-e iV im Innenraum nicht von seinen Verbrenner-Kollegen. Einzig aussen gibt es einen geschlossenen Kühlergrill und aerodynamische Leichtmetallfelgen.

Der Verzicht auf extravagantes Styling ist allerdings zu verschmerzen. Denn der Citigo-e ist damit eine ehrliche Haut, die nichts zu kaschieren versucht. So gibt er sich auch beim Fahren pragmatisch. Keine adaptiven Fahrwerktricks, keine intelligenten Spritsparassistenten, sondern zwei Pedale und ein Lenkrad.

Technische Highlights

Skoda Citigo-e iV
Technisch bietet der grüne Tscheche wenig aufregendes, dafür stimmen Preis und Reichweite. - Axel Linterh

Das einzige wirkliche technische Highlight des Skoda Citigo-e iV ist seine Batterie. Sie nutzt die Fläche am Wagenboden geschickt und baut nur 30 Zentimeter hoch. So schränkt sie weder die Bodenfreiheit, noch den Fussraum im Interieur ein. Dennoch bietet sie mit 36,8kWh eine für die Kleinstwagenklasse üppige Kapazität.

Auch bei den Lademöglichkeiten bietet der Skoda einiges. Per Gleichstrom geht es über den CCS-Stecker mit 40kW in den Akku, am Wechselstrom immerhin zweiphasig mit 7,2kW. Am Schnellader reichen 60 Minuten für eine 80%-Ladung, an der Wallbox sind es dann gut vier Stunden für die Volladung.

Im Normzyklus sind es danach 265 Kilometer, die der Skoda Citigo-e iV offiziell mit einer Ladung schafft. Doch im echten Leben sieht es manchmal doch etwas anders aus.

Wie fährt der Skoda Citigo-e iV?

Skoda Citigo-e iV
Das Cockpit des Skoda Citigo-e iV unterscheidet sich nicht von den Benzinern. - Axel Linther

Unglaublich sparsam. Nach der ersten ausgedehnten Stadtrunde konnten wir die Anzeige des quietschgrünen Tschechen kaum glauben: 11,5kWh/100km auf gut 70km. Damit lag die theoretische Reichweite bei über 300 Kilometern statt der 265-Norm-km. Doch dabei sollte es nicht bleiben.

Angespornt von den scheinbaren Sparfuchs-Fähigkeiten des Skoda Citigo-e iV baten wir ihn zur Verbrauchsrunde. Das Ergebnis unserer Fahrt, gefahren übrigens im Comfort-Modus mit Klimaanlage, allerdings mit gebotener Zurückhaltung im Gasfuss: 9,5kWh/100km. Natürlich boten die hochsommerlichen Temperaturen und die weitestgehende Verkehrsfreiheit auf der Testroute Idealbedingungen für den Stromer. Dennoch ist der grüne Skoda damit der sparsamste Elektriker, den wir bisher im Test hatten.

Warum das so ist? Weil er nicht mehr Auto bietet, als man für die Fortbewegung, zumal in der Stadt, wirklich braucht. Eine effizienter Triebstrang ohne grosse Tricks, kaum Komfortballast, gute Aerodynamik und eine kleine Stirnfläche, fertig ist der Sparfloh. Das grösste Ass im Ärmel ist allerdings sein Fliegengewicht von 1235kg, worin Fahrer und leichtes Gepäck schon eingerechnet sind.

Fazit:

Skoda Citigo-e iV
Der Skoda Citigo-e iV hat das Zeug zum Volks-Elektroauto. - Axel Linther

Wo mancher Konkurrent sprichwörtlich schwer an der Last der Batterien trägt, kontert der Skoda Citigo-e iV mit Leichtigkeit. Ein cleveres Packaging und die Reduktion auf das wirklich wesentliche machen des 82PS-Flitzer zu einem attraktiven Angebot. Natürlich ist er teurer als ein Verbrenner, aber er war einst für unter 20‘000 CHF zu haben. Bleibt zu hoffen, dass Skoda ihn bald wieder anbietet.

Denn für viele könnte der Skoda Citigo-e iV der Einstieg in die Welt der Elektromobilität sein. Und es wäre kein schlechter.

Technische Daten:

Modell: Skoda Citigo-e iV
Motor: Asynchron-Elektromotor
Leistung: 82PS (300kW)
Drehmoment: 210Nm
Antrieb: Frontantrieb, Eingang-Getriebe
Batterie: Lithium-Ionen-Batterie, 36,8kWh Kapazität (brutto)
Verbrauch (WLTP): 12,2kWh/100km
Testverbrauch: 11,8kWh/100km
Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 12,3s
Höchstgeschwindigkeit: 130km/h (abgeregelt)
Abmessungen (L/B/H): 3,55 m/1,65 m/1,48 m
Gewicht: 1‘235 Kg
Grundpreis: 19‘990 CHF (ohne Skoda iV-Prämie 24‘590 CHF)

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