Skoda Superb: Die vierte Generation ist grösser denn je
Das Wichtigste in Kürze
- Neues Design: Schmaler, länger und höher mit verbesserten aerodynamischen Werten.
- Innovative Technik: Smart Dials und ein komplett neuer Innenraum.
- Antriebsvielfalt: Benziner, Diesel und ein fortschrittlicher Plug-in-Hybrid.
Der Skoda Superb präsentiert sich in seiner vierten Generation mit einem frischen Design. Trotz unverändertem Radstand von 2'841 Millimetern, ist er nun 15 Millimeter schmaler. Die Limousine wächst um 43 Millimeter in der Länge und 12 Millimeter in der Höhe. Der Combi legt 40 Millimeter in der Länge und 5 Millimeter in der Höhe zu.
Der Innenraum des Skoda Superb ist deutlich innovativer
Im Innenraum setzt Skoda auf eine radikale Neugestaltung. Traditionelle Bedienelemente weichen modernen Touchscreens, selbst die Klimaregler sind multifunktionale Smart Dials. Das Infotainment-System variiert zwischen 10 und 13 Zoll. Zudem ist erstmalig ein Head-up-Display verfügbar.
Grosse Palette an Benzinern, Dieseln und Hybrid-Motoren
Die Motorenpalette des Skoda Superb ist vielfältig. Ein 1,5-Liter-Benziner mit MHEV-Elektrifizierung leitet die Auswahl ein, zwei 2,0-Liter-Motoren mit 204 PS und 265 PS folgen. Auf der Dieselseite steht ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 150 PS oder 193 PS zur Verfügung. Der Plug-in-Hybrid kombiniert einen 1,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor für eine Systemleistung von 204 PS.
Smarte Helferlein nennt Skoda «Simply Clever»
Skoda bleibt seiner «Simply Clever»-Philosophie treu. 28 solcher Features finden sich im neuen Superb. Dazu zählen die Smart Dials und eine elektrisch betriebene Ladeabdeckung. Technische Highlights sind die Matrix-LED-Scheinwerfer und verbesserte adaptive Dämpfer.
Preis und Marktstart
Erstmals wird das Flaggschiff der Marke nicht mehr in Mlada Boleslav gefertigt. Die Produktion des neuen Skoda Superb verlagert sich nach Slowenien. Details zu Startterminen, Verfügbarkeit bei Händlern und Preisgestaltung stehen noch aus.