Toyota

Toyota Land Cruiser: Die Ikone kehrt zurück

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Japan,

Der Toyota Land Cruiser kehrt mit coolem Design und klassischer Technik zurück. Doch sein Interieur ist im digitalen Jetzt angekommen.

2024 Toyota Land Cruiser
Der neue Toyota Land Cruiser ist so kantig wie früher – und zielt damit auf die Retro-Offroader wie Ford Bronco und Jeep Wrangler an - Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Sieben Jahrzehnte Tradition mit 11 Millionen verkauften Exemplaren.
  • Modernes Design, das an das ursprüngliche Modell erinnert.
  • Ausgestattet mit dem 2,8-Liter-Turbodiesel und neuester 4x4-Technologie.

Der Toyota Land Cruiser feiert 70 Jahre Geschichte, beginnend mit dem BJ-Modell 1951. Schnell folgte die zivile Version, «Land Cruiser» genannt. Der neueste Cruiser bleibt seinen Wurzeln treu, aber mit fortschrittlichen Upgrades.

Klassisches Exterieur erinnert an die legendären Toyota Land Cruiser

2024 Toyota Land Cruiser
Je nach Ausstattungsvariante gibt es den neuen Toyota Land Cruiser auch mit runden Scheinwerfern an der Front für noch mehr Oldschool-Look - Toyota

Der neue Toyota Land Cruiser beeindruckt mit einer stattlichen Länge von 4,92 Metern. Dazu kommt eine Breite von 1,98 Metern und eine Höhe von 1,87 Metern bei einem Radstand von 2,85 Metern. Damit spielt er in einer Liga mit Bronco, Wrangler und Co. Sein unverkennbares Design hält an der Vergangenheit fest, mit Retro-LED-Scheinwerfern und einem dominanten Toyota-Schriftzug am Grill.

High-Tech Interieur bringt die Ikone ins Jetzt

2024 Toyota Land Cruiser
Das Interieur bietet zeitgemässes Luxus, beste Verarbeitung und dennoch einen klassischen LC-Look - Toyota

Innen kombiniert der Toyota Land Cruiser Technologie mit Zweckmässigkeit. Ein voll digitales Dashboard, umrahmt von einem Touchscreen, bietet modernen Bedienkomfort. Alle wichtigen Bedienelemente sind intuitiv positioniert, einschliesslich Fahrmodus-Schaltern und sollen auch unter Geländebedingungen erreichbar sein. Die Verarbeitung soll so robust und langlebig sein wie bereits bei den Vorgängern.

Antriebstechnik sorgt für Erstaunen

Toyota Land Cruiser
Unter dem kantigen Blech steckt für Europa erfrischend klassische Technik: Einen grossvolumigen Diesel hätten die Wenigsten erwartet - Toyota

Unter der Haube des Land Cruisers arbeitet ein 2,8-Liter-Turbodiesel mit beeindruckenden 204 PS, gekoppelt an ein 8-Gang-Automatikgetriebe. Die zukünftigen Modelle werden zudem einen fortschrittlichen 48-Volt-Mildhybrid-Antrieb bieten. Ein verbessertes Fahrwerk und die neueste Abstimmungstechnik sorgen für maximale Geländetauglichkeit.

Terrain- und Assistenzsysteme

Toyota Land Cruiser
Dank des robusten Chassis und der cleveren Steuerung des permanenten 4x4 macht dem Land Cruiser abseits der Strasse so schnell niemand etwas vor - Toyota

Toyota hat den Land Cruiser mit dem SDM-System und Multi-Terrain-Technologien ausgestattet. Diese Systeme passen sich automatisch an Geländebedingungen an. Hinzu kommen Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2 für das Fahren auf der Strasse.

Martkstart und Preis

Der Verkaufsstart des neuen Toyota Land Cruiser ist für Oktober 2023 geplant, wobei die «First Edition» limitiert ist. Erste Lieferungen sind für Anfang 2024 geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2096 (nicht angemeldet)

Der Land Cruiser bleibt auch in dieser Modellreihe ein Unikat und halt nichts für den Otto Normal Verbraucher. Wir haben jetzt mal geplant unseren J12 so bei 500 000 - 600 000 Km zu tauschen, was bei einem KM Stand derzeit von 405 000 km noch ca. 10 Jahre sind. Dann freuen wir uns schon auf den nächsten Cruiser. Der gefällt uns schon richtig gut muss ich sagen

User #1748 (nicht angemeldet)

Die geschätzte Reichweite von Erdöl liegt bei rund 40 Jahren. Dies würde bedeuten, dass die weltweiten Vorkommen noch etwa bis in das Jahr 2060 reichen.

Weiterlesen

Land Rover Defender Outbound
138 Interaktionen
Jeep Wrangler Unlimited Sahara
62 Interaktionen
Ford Bronco Europa 2023
107 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Autismus, Hund, Kind
5 Interaktionen