Volkswagen Golf GTI: Die Rückkehr zur Qualität
Der neue Volkswagen Golf GTI ist eine Art Neustart für den Klassiker. Qualität und Bedienbarkeit sollen wieder auf dem Niveau von einst liegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Facelift mit Designänderungen und überarbeitetem Interieur.
- Mehr Leistung dürften den letzten Verbrenner-GTI nah an die 280 PS bringen.
- Der Golf 8 baut auf dem MQB Evo auf und kommt mit verbessertem DCC Pro-Fahrwerk.
Der neue Volkswagen Golf GTI soll die Schwächen seines Vorgängers zu überwinden. Und davon gibt es einige. Äusserlich stehen Änderungen wie ein neuer Frontstossfänger und Kühlergrill sowie die neueste LED-Matrix-Technologie von Volkswagen im Vordergrund.
Das Interieur erhält grössere Infotainment-Bildschirme und eine Überarbeitung der heftig kritisierten Temperatur- und Lautstärkeregler, ergänzt durch intuitive «echte» Tasten am Lenkrad. Das bekannte digitale Cockpit und der zentrale Touchscreen bleiben erhalten, wachsen aber optional in der Grösse.
Auf der bestehenden MQB Evo Plattform basierend, wird der GTI feinabgestimmte Anpassungen am Fahrwerk erhalten, um das Fahrgefühl und die Kurvenfreude zu verbessern. Die neueste DCC Pro-Dämpfertechnologie sorgt mit dualen Ventilen für eine separate Anpassung von Zug- und Druckstufe. Darüber hinaus können die GTI-Piloten das Ansprechverhalten der Hightech-Dämpfer in 16 Stufen anpassen.
Der letzte Volkswagen Golf GTI mit Verbrenner?
Als nicht unwahrscheinlich gilt, dass das Facelift der achten GTI-Generation auch die letzte sein wird. Zumindest in der bekannten Form mit angeschärftem Vierzylinder-Benziner. Der EA888 2,0-Liter-Turbomotor wird noch einmal alles geben und er dürfte im GTI auf gut 280 PS kommen. Was ihn zum leistungsstärksten GTI aller Zeiten machen würde.
Der Golf wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, alle Modelle dürften angesichts der Qualitätsverbesserungen auch teurer werden. Um wieviel man in Wolfsburg an der Preisschraube dreht ist allerdings noch nicht klar.