Volkswagen

VW baut 20'000-Euro-Stromer ab 2027

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Volkswagen plant den Launch eines erschwinglichen Elektroautos bis 2027. Dieser soll umgerechnet rund 19'800 Franken kosten.

VW
VW-Chef Schäfer hatte im März einen Kleinstwagen für 20'000 Euro angekündigt, der 2027 auf den Markt kommen solle. (Symbolbild) - Carsten Koall/dpa

Volkswagen gibt grünes Licht für sein geplantes Einstiegs-E-Auto. Die Weltpremiere ist für 2027 geplant. Das Fahrzeug soll in der Preisregion um 20'000 Euro (rund 19'800 Franken) angeboten werden, wie Europas grösster Autobauer am Dienstag nach einer Sitzung des Vorstandes mitteilte.

Hergestellt werden solle das Fahrzeug in Europa. «Damit verbinden wir ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Europa», sagte Konzernchef Oliver Blume laut Mitteilung. «Es geht um elektrische Einstiegsmobilität aus Europa für Europa». Einen konkreten Produktionsstandort nannte VW noch nicht.

Elektrifizierung von Volkswagen

«Damit sich die Elektromobilität in der Breite durchsetzt, braucht es attraktive Fahrzeuge, gerade im Einstiegssegment», sagte der Chef der Kernmarke Volkswagen, Thomas Schäfer. «Unser Markenversprechen lautet: Elektromobilität für alle». In der Markengruppe Core wird dieses Versprechen nun eingelöst.

Um welches Modell es sich handelt aus der Markengruppe Core, zu der neben der Kernmarke VW auch Škoda, Seat und Cupra gehören, blieb zunächst offen. Schäfer hatte im März einen Kleinstwagen für 20'000 Euro angekündigt, der 2027 auf den Markt kommen solle. Laut «Business Insider» ist daneben eine Version von Škoda geplant.

Kommentare

Richardmaendli

Das geht nicht für mich, da eine Stromkabel Allergie ‼️

User #3148 (nicht angemeldet)

Der Ökonom Stoppt diese E-Autos solange es noch Zeit ist für eine saubere Umwelt!

Weiterlesen

5 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Familienfest
4 Interaktionen
joghurt
11 Interaktionen

Mehr Volkswagen

VW Blume
6 Interaktionen
VW Logo
7 Interaktionen
VW
13 Interaktionen
Notfallklausel
1 Interaktionen

Mehr aus Deutschland