Kinder narzisstischer Mütter leiden oft ihr ganzes Leben unter ihren Prägungen. Woran sind solche Mütter zu erkennen und was hilft?
Mutter und Tochter, Streit, Diskussion
Kinder narzsisstischer Mütter leiden oft viele Jahre unter den Folgen ihrer Mutter-Kind-Beziehung. - Depositphotos

Für Kinder sind Eltern die ersten und wichtigsten Bindungspersonen. Zeigt die Mutter ausgeprägte narzisstische Züge oder leidet sie gar unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, hat das oft gravierende Folgen.

Denn betroffene Kinder wachsen häufig ohne Liebe, mit Manipulation und narzisstischem Missbrauch auf.

Wie erkenne ich, ob meine Mutter eine Narzisstin ist?

Narzisstische Mütter haben Schwierigkeiten damit, sich in ihre Kinder hineinzuversetzen. Stattdessen kreisen die Gedanken oft um eigene Bedürfnisse und Ziele, die es um jeden Preis zu erfüllen und erreichen gilt.

Manipulation und das Hervorrufen von Schuldgefühlen zählen zu den zentralen Merkmalen einer narzisstischen Person. Verantwortung für eigene Fehler übernehmen Mütter in solchen Fällen nicht.

Trauriger Mann
Irrationale Schuldgefühle und Selbstwertprobleme machen sich bei Kindern narzisstischer Mütter auch im Erwachsenenleben bemerkbar. - Depositphotos

Auch Selbstüberschätzung, ausgeprägte Kritikempfindlichkeit und krankhafte Eifersuchtsgefühle deuten auf Narzissmus hin. Oft verbergen narzisstische Mütter solche Gefühle hinter einer Fassade, die charmant und vermeintlich einfühlsam ist.

Was passiert, wenn Mütter narzisstisch sind?

Für betroffene Kinder ist das schwierige, oft manipulative und emotional erpresserische Verhalten der Mutter zunächst «normal»: Eltern prägen das Weltbild ihres Nachwuchses und leben Werte und Normen vor.

Häufig müssen Kinder narzisstischer Mütter jedoch ohne Wärme und Liebe auskommen. Die Folgen sind ein vermindertes Selbstwertgefühl, psychische Störungen, Beziehungsunfähigkeit und Projektion eigener Gefühle auf andere.

Auch Probleme im Beruf und mit Autoritätspersonen können auftreten. Zudem kommt es in vielen Lebenslagen zu irrationalen Schuldgefühlen, die Leid auslösen.

Wie gehe ich mit einer narzisstischen Mutter um?

Viele Kinder erkennen erst im Erwachsenenalter, dass die eigene Mutter starke narzisstische Züge hat. Der Groschen fällt, wenn eigene Beziehungen scheitern, das Selbstwertgefühl leidet oder die Suche nach Anerkennung das Leben dominiert.

Frau macht Psychotherapie
Professionelle Unterstützung ist eine gute Idee, um narzisstischen Missbrauch zu verarbeiten. - Depositphotos

Oft hilft Betroffenen dann eine Psychotherapie, um einen möglichen narzisstischen Missbrauch aufzuarbeiten. Gesunde Grenzen zu setzen und sich emotional zu distanzieren, ist häufig notwendig, wenn traumatische Erlebnisse vorliegen.

Weil jüngere Kinder noch nicht in der Lage sind, einen narzisstischen Missbrauch zu erkennen, hilft idealerweise das Umfeld. Sowohl Lehrer als auch Bekannte und Verwandte, die das Problem erkennen, können betroffenen Kindern Unterstützung und ein offenes Ohr anbieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeMutter