Deshalb sollten Sie täglich Zink zu sich nehmen
Zink ist ein essentielles Spurenelement, welches der Körper nicht selbst herstellen kann. Es ist für viele Prozesse im Körper unverzichtbar.
Das Wichtigste in Kürze
- Zink ist ein lebenswichtiges Spurenelement.
- Diverse tierische und pflanzliche Lebensmittel enthalten Zink.
- Es muss täglich über die Nahrung zugeführt werden.
Zink ist ein lebenswichtiges Spurenelement für den Körper, da es für viele Stoffwechselprozesse von Bedeutung ist. Es trägt unter anderem zur Stärkung des Immunsystems bei, fördert die Wundheilung, unterstützt das Wachstum und die Entwicklung, reguliert den Blutzuckerspiegel und ist wichtig für eine gesunde Haut, Haare und Nägel.
Auch für die Fruchtbarkeit und Fortpflanzung spielt Zink eine wichtige Rolle. Zudem soll es in Kombination mit Vitamin C bei Erkältungen vorbeugend wirken.
Es muss täglich über die Nahrung zugeführt werden, da unser Körper es nur für kurze Zeit und in geringen Mengen speichern kann.
Lebensmittel mit hohem Zinkanteil
Diverse tierische wie auch pflanzliche Lebensmittel enthalten das Spurenelement. Unser Körper kann das Zink aus tierischen Lebensmitteln allerdings einfacher verwerten.
Zink findet sich in Geflügel-, Rind- und Schweinefleisch sowie in Fisch. Auch Krustentiere und Muscheln wie beispielsweise Austern sind hervorragende Zinklieferanten. Ebenso reich an Zink sind Leber, Käse, Milch und Hühnereier.
Pflanzliche Zinklieferanten sind Leinsamen, Mohnsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Paranüsse, Walnüsse und verschiedene Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Kichererbsen und Linsen.
Die Zinkaufnahme aus pflanzlichen Quellen kann allerdings durch die in den Lebensmittel vorkommenden Phytate erschwert werden. Eine ausgewogene Ernährung mit einer Vielzahl von Lebensmitteln kann jedoch dazu beitragen, den täglichen Bedarf an Zink zu decken.