Wie viel Kalorien verbrennt Velofahren im Alltag?
Velofahren ist eine Art der Bewegung, die wir oft wie selbstverständlich machen. Wer will, kann aus ihr ganz leicht eine Trainingseinheit machen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wie Fussgehen ist auch Velofahren für viele eine ganz normale Alltagstätigkeit.
- Velofahren taugt jedoch auch als Trainingseinheit, um Kalorien zu verbrennen.
- Intensität bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Herzfrequenz sind hierbei entscheidend.
Für viele von uns ist es selbstverständlich, kürzere, manchmal auch längere Strecken im Alltag zu Fuss oder per Velo zu bewältigen.
Für die einen schneller, die nächsten bequemer, die dritten praktischer, sind beides hervorragende Optionen, um von A nach B zu kommen: einfach, kostengünstig und umweltfreundlich.
Und: Beide Bewegungsarten sind, kombiniert mit einer gesunden Ernährung und Lebensweise im Allgemeinen, durchaus effektiv und alltagstauglich, möchte man eine schlanke Figur erreichen oder einfach fit bleiben.
Worauf kommt es beim Velofahren an?
Schneller, länger, intensiver
Velo fahren ist für viele Menschen bereits Alltag. Auf dieser Basis ist die Umwandlung von Transport- in Trainingsmittel eigentlich ganz einfach. Man fährt beispielsweise etwas schneller auf dem Weg zur Arbeit oder eine längere Strecke dort, wo es eigentlich kürzer geht.
Je nachdem, wie fit Sie bereits sind und kräftig Sie in die Pedale treten, macht sich das in der Kalorienverbennung bemerkbar. Wer gemütlich mit dem Velo unterwegs ist, verbraucht natürlich weniger Kalorien als jemand, der zügig fährt.
Abnehmen mit Ausdauersport
Wer täglich mehr als 30 Minuten am Stück Sport treibt, kann seine Fitness signifikant verbessern und effektiv abnehmen. Zu den beliebtesten Ausdauersportarten zählen Joggen und Schwimmen. Während einer halben Stunde zügigen Joggens lassen sich zwischen 250 und 500 Kalorien verbrennen. In derselben Zeit sind es beim Schwimmen zwischen 300 und 400 Kalorien.
Velofahren liegt als sportliche Aktivität zur Fettverbrennung im guten Mittelfeld. Je nach Fahrweise verbrennt das Radeln zwischen 100 und 650 Kilokalorien pro Stunde.
Wer die Fitness steigern will, sollte ein zügiges Tempo von etwa 15 bis 18 Kilometern pro Stunde anschlagen. Damit verbrennt man etwa 300 bis 400 Kalorien. Wer es noch flotter mag und um die 25 Kilometer pro Stunde zurücklegen kann, kann in gleicher Zeit bis zu 800 Kilokalorien verbrennen.
Profis verbrennen auf langen Etappen in Höchstgeschwindigkeit sogar mehrere Tausend Kalorien.
Einfach und unkompliziert
Für Velofahren als Bewegungs-Training spricht, dass es ohnehin für viele bereits im Alltag präsent ist. Statt teure Neuanschaffungen zu machen oder sich in komplizierte Gerätschaften oder Abläufe einzulernen, geht es einfach um ein stressfreies, aber effektives Training bei dem, was man bereits kennt und macht.