Innovation: So bleiben Sie dank Smartwatches und Apps fit
Smartwatches sind die letzte grosse Innovation im Bereich tragbare Elektronik und die perfekte Ergänzung zu Ihrem Smartphone.
Das Wichtigste in Kürze
- Smartwatches verbinden sich per Bluetooth automatisch mit dem Smartphone.
- Sie helfen bei der Überwachung körperlicher Funktionen, wie dem Herzrhythmus.
Das Smartphone war die wohl grösste technische Innovation der letzten beiden Jahrzehnte. Kaum ein anderes Gerät hat das moderne gesellschaftliche Leben so sehr beeinflusst. Sie tauschen Textnachrichten mit verschiedenen Gruppen aus, rufen Informationen ab und senden Fotos an die Familie daheim.
Zwar besitzen auch Smartphones Funktionen wie einen Schrittzähler, doch erst mit der Smartwatch ist direktes Monitoring Ihrer körperlichen Aktivität möglich. Diese Innovation ersetzt längst nicht nur die Armbanduhr am Handgelenk. Mit Sensoren misst sie den Pulsschlag und andere körperliche Funktionen.
Für wen sich die Smartwatch lohnt
Smartwatches sind in der Regel permanent per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Eine Fitnessapp auf dem Smartphone registriert die Daten der Smartwatch und gibt Ihnen Auskunft über Ihr Training. Sie sehen zum Beispiel, wie viele Kilometer Sie gegangen oder gelaufen sind und wie viele Kalorien Sie verbrannt haben.
Für Freizeitsportler sind daneben Daten wie der Ruhepuls und die Sauerstoffsättigung des Bluts wichtig. Sie können unkompliziert die Körpertemperatur messen und sogar Ihren Schlaf. Dies ist hilfreich, wenn Sie häufiger das Gefühl haben, die ganze Nacht wachzuliegen. Ihre Smartwatch verrät Ihnen, dass Sie tatsächlich zumindest fünf Stunden geschlafen haben.
Wertvolle Innovation für die Gesundheit
Smartwatches sind jedoch nicht nur für Sportlerinnen und Sportler von Interesse. Gerade Senioren können enorm von der unkomplizierten Überwachung ihrer Gesundheit profitieren. Eine echte Innovation ist beispielsweise die Messung des Herzschlags. Bei etwaigen Herzrhythmusstörungen schlägt die Smartwatch sofort Alarm.
Sie kann per Smartphone sogar einen Notruf an Angehörige oder an einen Arzt absenden. Und zwar dann, wenn sie einen gestörten Herzschlag oder einen Sturz registriert. So trägt diese Innovation zu mehr Selbständigkeit im Alter bei.
Praktische Erweiterung des Smartphones
Natürlich kann die Smartwatch auch all das, was Ihr Smartphone kann. So zeigt sie Ihnen diskret neu eingegangene Nachrichten und E-Mails am Handgelenk an. Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie das Smartphone gerade nicht hervorholen können, zum Beispiel in Meetings oder im Theater.
Sie können den Musikplayer des Smartphones steuern und bessere Selfies dank zeitversetztem Auslöser auf der Smartwatch schiessen. Das Display lässt sich bei Bedarf in eine winzige Taschenlampe verwandeln oder als Miniatur-Navi, wenn Sie zu Fuss unterwegs sind.
Die Smartwatch, die selbst telefoniert
Die neueste Innovation sind Smartwatches mit Platz für eine eigene SIM-Card. Mit dieser kann das Smartphone ganz zu Hause bleiben. Sie streamen Daten und Musik über das Mobilfunknetz und können sogar telefonieren.
Dazu muss die Smartwatch mit entsprechenden Bluetooth-Kopfhörern mit Mikrofon verbunden sein. Da fühlen Sie sich gleich ein wenig wie James Bond.