Die goldene Abnehm-Knolle: So wirkt Kurkuma
Seit Jahrtausenden kommt Kurkuma als Heilmittel zum Einsatz. Auch beim Abnehmen kann die Knolle mit der kräftigen Farbe hilfreich sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Experten empfehlen Kurkuma als gesunden und natürlichen «Abnehm-Booster».
- Die Wurzel enthält die Substanz Kurkumin, die unter anderem den Stoffwechsel fördert.
- Als Teil einer gesunden Ernährung kann Kurkuma dich bei der Gewichtsregulation stützen.
Kurkuma, auch als «goldenes Gewürz» bekannt, ist nicht nur wegen seiner leuchtend gelben Farbe und seines besonderen Geschmacks beliebt.
Es kann auch eine wertvolle Unterstützung auf dem Weg zur Wunschfigur sein. Die darin enthaltene Substanz ähnlichen Namens, Kurkumin, hilft dir bei der Entgiftung deines Körpers, kurbelt deinen Stoffwechsel an und unterstützt deine Verdauung und.
In Konsequenz kann es dir dabei helfen, dein Körpergewicht zu regulieren und, wenn vorhanden, die Fettansammlung zu reduzieren. Wir zeigen dir fünf Möglichkeiten auf, wie du Kurkuma in deine Ernährung integrierst.
1. Powerkick zum Frühstück: Kurkuma-Ingwer-Smoothie
Gib einen halben Teelöffel Kurkumapulver und frischen Ingwer zu deinem morgendlichen Smoothie hinzu. Damit verleihst du deinem Getränk nicht nur eine stärkende, entzündungshemmende Wirkung, sondern unterstützt ausserdem deine Fettverbrennung.
Mit Ingwer, aus der gleichen Familie wie Kurkuma, machst du deinen Smoothie zum Gesundheitsbooster. Wie Kurkuma regt er den Stoffwechsel an, verbessert die Verdauung und fördert eine Gewichtsabnahme.
Allerdings: Die Kombi aus Kurkuma und Ingwer kann, wenn auf nüchternen Magen geplant, bei Menschen, die empfindlich auf scharfe oder würzige Lebensmittel reagieren, Magenbeschwerden verursachen. So gut das Rezept ist, du solltest es vorher mit deinem Körper konsultieren.
2. Detox-Wasser mit Kurkuma
Für ein entschlackendes Getränk am Morgen, haben wir ebenfalls eine Idee. Mische einen halben Teelöffel Kurkuma in einem Glas warmem Wasser mit Zitronensaft.
Dieses Detox-Wasser hilft deinem Körper bei seiner Reinigung Körpers, spült Giftstoffe aus und unterstützt deinen Stoffwechsel. Es ist also eine grossartige Ergänzung zu deinem Abnehmplan.
Tipp: Trinke es auf nüchternen Magen, um die Wirkung zu maximieren. Falls Kurkuma neu für dich ist, kannst du es auch noch geringer dosieren – so gehst du sicher, dass du es gut verträgst.
3. Goldener Start in den Tag: Kurkuma-Tee
Beginne deinen Tag mit einer Tasse Kurkuma-Tee. Vermische dafür einen halben Teelöffel Kurkumapulver mit heissem Wasser.
Füge etwas Zitronensaft und eine Prise schwarzen Pfeffer hinzu – letzterer erhöht die Bioverfügbarkeit von Kurkumin. Dieser Tee kann den Stoffwechsel ankurbeln, die Verdauung unterstützen und gleichzeitig zum Fettabbau beitragen.
4. Zum Abend eine Tasse von der «goldenen Milch»
Die sogenannte goldene Milch ist ein beruhigendes Getränk für die Nachtstunden. Erhitze dazu Milch (oder eine laktosefreie Alternative) mit einem halben Teelöffel Kurkuma und einer Prise Zimt, nach Geschmack auch Ingwer und schwarzem Pfeffer.
Der Genuss dieses Getränks vor dem Schlafengehen verbessert nicht nur deine Verdauung. Es fördert auch die Schlafqualität – ein wichtiger Aspekt beim Abnehmen.
Denn: Schlechter Schlaf kann sowohl deinen Stoffwechsel als auch deine Hungerhormone durcheinanderbringen.
5. Kurkuma-Kapseln: Die schnelle Lösung
Falls dir der Geschmack von Kurkuma nicht zusagt oder du nach einer praktischeren Option suchst, sind Nahrungsergänzungsmittel mit Kurkuma (meist in Kapselform) eine effektive Alternative.
Achte beim Kauf auf Produkte, die schwarzen Pfefferextrakt enthalten, er verbessert die Aufnahme des Kurkumins im Körper. Ganz wichtig: Befolge stets die Dosierungsanweisungen, damit du sichere und konstante Ergebnisse siehst.