Fünf gesunde Alternativen zum Morgenkaffee
Der Duft von frischem Kaffee am Morgen mag für viele verlockend sein. Aber für manche ist das Gebräu nicht die ideale Wahl. Wir stellen Alternativen vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Manche sagen, sie brauchen Koffein, häufig in Form von Kaffee, um in den Tag zu starten.
- Andere möchten oder müssen sich nach koffeinlosen Alternativen umsehen.
- Ob Tee, Gewürze oder Früchte - Optionen gibt es zuhauf.
Für viele gehört sie nach dem Aufwachen dazu: die dampfende Tasse Kaffee, die einen zuverlässig durch den Morgen bringt.
Doch nicht jedermann findet daran Geschmack. Oder vielleicht braucht man aus gesundheitlichen Gründen eine Alternative, weil man auf Koffein verzichten soll. Oder einfach nur deshalb, weil der Wunsch nach Abwechslung da ist.
Unsere Optionen versprechen einen ebenfalls erfrischenden Start in den Tag, (fast) ganz ohne Koffeinkick.
Matcha-Latte
Ein grüner Tee aus pulverisiertem Matcha bietet eine sanfte Koffeinquelle. Zugleich ist das Getränk auch reich an Antioxidantien. Ein Matcha-Latte, zubereitet mit aufgeschäumter Mandel- oder Hafermilch, sorgt für einen sanften Energiekick. Er unterstützt die Konzentration – ohne krasse Koffeinspitzen.
Der recht eigene Geschmack des Matchas ist nicht jedermanns Sache, einige schwören allerdings darauf.
Ingwer-Zitronen-Wasser
Gerade in der kalten Jahreszeit tun wir damit auch unserem Immunsystem etwas Gutes. Die Wirkung des Ingwers hilft, den Kreislauf in Schwung zu bringen. Dazu liefert Zitrone Vitamin C und fördert die Entgiftung – eine wohltuende Alternative für einen vitalen Start in den Tag.
Chai-Tee mit Gewürzen
Chai-Tee ist ein bisschen wie eine Gewürzwundertüte. Zimt, Kardamom und Nelken gehören zu seinen Inhaltsstoffe und machen aus dem Getränk eine höchst aromatische, koffeinfreie Alternative zum Kaffee. Zubereitet mit warmer Milch und einer Prise Honig assoziieren viele Chai-Tee mit Gemütlichkeit und Wärme.
«Golden Milk» – Kurkuma-Latte
Ein aufstrebender Stern unter den gesunden, flüssigen Muntermachern am Morgen ist Kurkuma-Latte oder die «Golden Milk».
Den Namen hat das Getränk dem goldgelben Gewürz zu verdanken. Kurkuma wirkt zudem leicht entzündungshemmend, antioxidativ und unterstützend bei der Blutzuckerregulierung. Mit einem Hauch von Pfeffer und Ingwer, kombiniert mit warmer Milch, bietet der Kurkuma-Latte eine milde Energiequelle für den Morgen.
Fruchtsmoothies mit Grüngemüse
Für diejenigen, die Obst in flüssiger Form bevorzugen, sind Fruchtsmoothies mit einer grünen Gemüsekomponente eine hervorragende Option. Spinat, Grünkohl oder Sellerie in Kombination mit frischen Früchten sorgen für einen vitalen Kick ohne Koffein. Dazu hilft der Vitamincocktail, gesund zu bleiben, denn er unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte.