So stellen Sie einen spritzigen Rhabarbersaft her

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Rhabarber ist ein regionales Produkt und in der Zeit von April bis Juni Saison. Selbstgemachter Rhabarbersaft ist ein Vorgeschmack auf den Sommer.

Saft
Bei warmen Temperaturen erfrischt nichts besser als ein kalter, sprudelnder Saft. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zubereitung eines Rhabarbersaftes gelingt ohne grossen Aufwand in kurzer Zeit.
  • Saft aus Rhabarber schmeckt erfrischend säuerlich.

Rhabarber gibt es mit grünen oder roten Stielen, wobei die Sorten mit den grünen Stielen säurehaltiger sind. Für einen Saft werden nur die Stiele verwendet.

Schnell und einfach können Sie mit diesem Rezept selbst Saft aus Rhabarber herstellen. Sie benötigen keine Vorkenntnisse und sind in circa einer halben Stunde fertig.

Benötigte Zutaten

1 kg Rhabarber

1, 5 l Wasser

200 g Zucker

Saft einer kleinen Zitrone

Rhabarber
Rhabarber und Zitrone für einen erfrischenden Saft. - Pexels

Von den Rhabarberstielen entfernen Sie das Blatt und das Endstück. Waschen Sie die Stiele gründlich, schälen ist nicht erforderlich. Dann schneiden Sie die Stiele in ein bis zwei cm dicke Stücke.

Das Wasser mit dem Zucker bringen Sie in einem Topf zum Kochen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, geben Sie die Rhabarberstücke und den Zitronensaft hinzu.

Der Zitronensaft erhält die Farbe des Rhabarbers. Kochen Sie alles circa 15 Minuten lang und rühren Sie gelegentlich um.

Legen Sie dann ein Sieb auf eine Schüssel, breiten Sie im Sieb zusätzlich ein Tuch aus Mull oder Leinen aus und giessen Sie den gekochten Rhabarber hinein. Durch vorsichtiges Rühren im Sieb läuft der Saft schneller ab.

Die Flaschen für den Saft spülen Sie nun mit sehr heissem Wasser aus. Den aufgefangenen Saft kochen Sie noch einmal kurz auf, dann füllen Sie ihn in die Flaschen um und schrauben diese zu.

Der Saft ist im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar.

Variationen des Rhabarbersafts

Sie können zur Zubereitung auch braunen Zucker verwenden, der für eine kleine Kandisnote sorgt. Auch der Rest des gekochten Rhabarbers lässt sich zum Beispiel für eine selbst gemachte Marmelade weiter verwenden.

Als Sauce zu einem Vanillepudding eignet sich der Rhabarbersaft sehr gut.

Am besten schmeckt der Saft mit sprudelndem, gekühlten Mineralwasser. Prickelnd und säuerlich im Geschmack, erfrischt dieser Saft besonders bei warmen Temperaturen.

Kommentare

Weiterlesen

Cocktails
11 Interaktionen
Rhabarber
8 Interaktionen
Rhabarberrezepte
6 Interaktionen

Mehr Genussmagazin Foodie

Eier Avocado Low-Carb Proteine
7 Interaktionen
Minze Zitrone Holunderblütensirup Limonade
4 Interaktionen
Kiwi Spinat Suppe Rezept
3 Interaktionen
Apfel Obst Durchschnittsschweizer

Mehr aus Stadt Bern