Vegan in der Schweiz immer beliebter
Immer mehr Schweizer bestellen Gerichte, die vegan sind. Zwischen Januar und September wurde bei Uber Eats eine Zunahme um über 400 Prozent verzeichnet.
Das Wichtigste in Kürze
- Veganes Essen wird in der Schweiz immer beliebter.
- Der Essenslieferdienst Uber Eats berichtet von einer schweizweit starken Zunahme.
- Damit reiht sich die Schweiz in einen globalen Trend ein.
Neue Daten von Uber Eats haben ergeben, dass die Popularität von veganem Essen in der Schweiz stark zugenommen hat. Bereits 2019 bewegten sich die Bestellungen pflanzlicher Gerichte im vierstelligen Bereich.
2020 hat diesen Trend noch weiter befeuert.
Die Bestellungen von veganem Essen sind zwischen Januar und Ende September bei Uber Eats um über 400 Prozent gestiegen. Zahlen von anderen Plattformen sind noch nicht bekannt.
Der Anstieg der Bestellungen fällt zusammen mit der erhöhten Nachfrage nach Home Delivery aufgrund der Coronakrise. Zudem wächst das vegane Angebot in der Schweizer Gastronomie.
Von Burger, Pizza, gesunden Salaten bis zu orientalischen Mezze oder Sushi bietet die Schweiz eine reichhaltige Auswahl an veganen Speisen.
Edamame am beliebtesten
Die Geschmäcker sind je nach Kanton unterschiedlich. Während in den Kantonen Zürich und Basel Edamame das meist bestellte Gericht ist, lieben Berner vegane Momos.
In Genf belegt der Vegan Chai Cookie den ersten Rang und in Lausanne ein fleischfreier Gyros.
Weitere beliebte vegane Gerichte bei Uber Eats sind Poké Bowl Planted Chicken, Kappa Maki, Beyond Meat Burger und Miso Suppe.
Globaler Trend nach mehr vegan
Die gesteigerte Nachfrage nach pflanzlichem Essen in der Schweiz reiht sich in einen globalen Trend ein.
Das US-Marktforschungsunternehmens Nielsen berichtete bereits im März von eine Zuname der Verkäufe von pflanzlichen Fleischalternativen um 264 Prozent.
Auch in England ist eine grössere Offenheit für die vegane Ernährung zu verzeichnen. Gemäss einer Umfrage des globalen Forschungsinstituts Mintel empfinden 12 Prozent der britischen Konsumenten seit Beginn des Pandemieausbruchs vegan als «attraktiver». Das entspricht etwa acht Millionen Menschen.
Nau Vegan
Im Rahmen dieser Serie schreibt die Expertin Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.