Shopping: Das sind die grössten Shoppingcenter der Welt
Shoppingcentren, auch Malls genannt, bieten ein klimatisiertes Shoppingerlebnis mit grosser Auswahl. Shopping bedeutet hier Spass mit der ganzen Familie.
Das Wichtigste in Kürze
- Das grösste Shoppingcenter der Welt steht in Dubai.
- In der Schweiz führt das Shoppi Tivoli die Liste an.
Der Schweizer Onlinehandel floriert mit einem Umsatz von 14,4 Milliarden Franken im Jahr. Der Detaileinzelhandel erwirtschaftete 2022 einen Gesamtumsatz von 102,6 Milliarden Franken.
Dazu kommt das beliebte Auslandsshopping, denn aufgrund der hohen inländischen Preise zieht es viele Menschen über die Grenzen. Neben grenznahen Orten sind vor allem die grossen Metropolen wie Paris, Mailand und New York gefragt.
Doch wer sich so richtig beim Shopping verausgaben möchte, der sollte andere Orte aufsuchen, die mit riesigen Shoppingcentern punkten.
Dubai: Shopping der Superlative
Das arabische Emirat Dubai ist ohnehin für zahlreiche Superlative gut. Kein Wunder also, dass sich hier auch das flächenmässig grösste Einkaufszentrum der Welt befindet – die Mall of the Emirates. Dieses ist mit dem höchsten Gebäude der Welt verbunden, dem Burj Khalifa. Zudem bietet das Einkaufszentrum auch noch die grössten Wasserspiele der Welt.
Allerdings besteht nicht die ganze Mall aus Einkaufsflächen. Zu den rund 1200 Geschäften gesellen sich eine Eisbahn, das SEGA Game Center, ein Multiplex-Kino und ein riesiges Aquarium. Sowie zahllose Restaurants und Cafés.
Shopping im New South China Mall in Dongguan
Zwischen den beiden Megametropolen Hongkong und Guangzhou liegt eines der grössten Shoppingcenter der Welt, die South China Mall. Mit ihren rund 1500 Geschäften übertrifft sie die Dubai Mall sogar noch, allerdings sind längst nicht alle Räumlichkeiten vermietet.
Lange Zeit drohte ihr sogar der unrühmliche Titel einer verlorenen Ghost Mall, doch mittlerweile haben sich viele Geschäfte gefüllt.
Neben unzähligen Einkaufsmöglichkeiten bietet sie eine Achterbahn und weitere Fahrgeschäfte. Ebenso sind nachgebaute europäische Sehenswürdigkeiten wie der Arc de Triomphe zu sehen.
Shopping im ICONSIAM in Bangkok
Aufgrund des feuchtwarmen Klimas in Südostasien sind riesige Shopping-Malls sehr beliebt in den Metropolen. Bangkok fährt mit dem ICONSIAM ein besonders grosses Shoppingcentrum auf: Auf acht Etagen tummeln sich über 500 Geschäfte. Als einzigartige Attraktion gibt es einen schwimmenden Indoor-Markt, der an die Nähe zum Chao Praya erinnert.
Ähnlich grosse Shoppingcenter finden sich in der philippinischen Hauptstadt Manila. Dort gibt es die SM Mall of Asia in Pasay und die SM Megamall in Mandaluyong. Auch Jakarta in Indonesien beherbergt solche Einkaufszentren.
4. West Edmonton Mall
Dem Klima ist auch die Grösse der Malls in Kanada geschuldet: Wenn es im langen kanadischen Winter draussen stürmt und schneit, lässt es sich drinnen umso angenehmer shoppen. Zum Beispiel in der West Edmonton Mall, dem bis heute grössten Einkaufszentrum Nordamerikas.
Hier gibt es etwa 800 Geschäfte. Zudem beherbergt die Mall einen Freizeitpark, ein Spassbad und als besondere Attraktion den grössten Indoor-Bungee-Turm der Welt. Und was in Kanada auf keinen Fall fehlen darf: eine Eisbahn mit Eishockeyfeld.
5. Westfield London
Seit der Erweiterung darf sich Westfield London im Westen der britischen Hauptstadt mit dem Titel des grössten Shoppingzentrums Europas rühmen.
Auf mittlerweile 242'000 Quadratmetern tummeln sich 500 Geschäfte. Aber auch mehrere Restaurants, Cafes und ein Leisure Center. Hier gibt es Aktivitäten wie City Bouldering, Sixes Social Cricket und der Flipper’s Roller Boogie Palace. In den Wintermonaten wird zusätzlich eine Eisbahn aufgebaut.
6. Honorable Mention: Die Shopping-Malls der Schweiz
Wer doch lieber daheim shoppen will, kann dies in etwas bescheidenerem Umfang natürlich auch tun: Das Shoppi Tivoli entstand bereits 2001 aus der Fusion der Rivalen Shopping-Center Spreitenbach und Tivoli. Die Einkaufszentren wurden gründlich renoviert und erweitert.
Heute bietet das Shoppi Tivoli rund 150 Läden, die vor allem Besucherinnen und Besucher aus dem Grossraum Zürich anlocken.
Der Mall of Switzerland in Ebikon bei Luzern ist das jüngste grosse Einkaufszentrum. Neben Shopping bietet es ein umfangreiches Freizeitangebot mit Kino und Kinderland. Highlight ist die erste stehende Indoor-Welle der Schweiz für Surfer.