Solarenergie: So müssen Sie nie wieder auf diese Geräte verzichten
Der Akku ist leer, die Stimmung ist im Keller: Dank Solarenergie müssen Sie nirgends mehr aufs Smartphone, den Laptop oder warmes Wasser verzichten.
Das Wichtigste in Kürze
- Solarstrom ist gratis – und hat so viel zu bieten.
- Selbst unterwegs sind Sie mit Solarstrom unabhängig vom Stromnetz.
In der Schweiz wurden im Jahr 2022 insgesamt 3858 Gigawattstunden Solarenergie mithilfe von Photovoltaikanlagen erzeugt. Die «statista»-Statistik erfasst dabei jedoch nur die fest installierten PV-Anlagen.
Immer mehr Schweizer nutzen zusätzlich kleine tragbare PV-Anlagen, die nur geringe Mengen Solarenergie erzeugen. Diese sind allerdings immerhin ausreichend, um kostenlosen Strom für verschiedene Geräte zu erzeugen.
So generieren Sie Strom für Ihr Smartphone
Kaum jemand will unterwegs noch auf das Smartphone verzichten. Es dient als GPS-gestützte Karte, liefert Musik, macht (bewegte) Bilder und erlaubt die Kommunikation mit der Welt. Gerade bei Ausflügen in die Berge oder andere menschenleere Regionen kann das Smartphone lebensrettend sein.
Wie gut, dass es heute tragbare Solarpaneele gibt, die unterwegs genug Solarenergie erzeugen, um den Akku wieder aufzuladen. Ergänzend zum Smartphone sollte eine Powerbank mitgenommen werden.
Strahlt die Sonne, erzeugt sie genug Strom für beide Geräte. Bei trübem Wetter hilft die Powerbank dann aus, wenn die Batterie des Smartphones zur Neige geht.
So müssen Sie beim Camping auf nichts verzichten
Camping im Zelt fernab von Campingplätzen war bislang häufig eine abenteuerliche Erfahrung. Als einzige Lichtquelle dient die Taschenlampe und Waschen tut man sich mit kaltem Wasser aus einem Bach oder See.
Dank Solarenergie lässt sich nun im Zelt der Luxus eines Hotels geniessen. Die tragbare PV-Anlage erzeugt genug Strom, um eine Laterne mit Energie zu versorgen und das Zelt abends zu erleuchten.
Noch romantischer sind Lichterketten, die Sie vor dem Zelt in die Zweige eines Baumes hängen.
Sehr praktisch sind auch kleine Kühlschränke, die mit einer aufladbaren Batterie versehen sind. Eine Ladung hält etwa zehn bis zwölf Stunden durch. Sie sorgt dafür, dass Sie abends Kaltgetränke geniessen und mehr frische Lebensmittel mitnehmen können. Zumindest wenn Sie im Auto unterwegs sind, denn für lange Wanderungen sind diese Teile zu schwer.
Geniessen Sie warmes Wasser im eigenen Garten
Ein kleiner solarbetriebener Kühlschrank kann natürlich im Sommer auch daheim genutzt werden. Er hält die Drinks am eigenen Pool, im Gartenhaus oder bei der Arbeit für mehrere Stunden erfrischend kühl.
Ein weiteres tolles Gadget für Solarenergie ist die Solardusche. Bislang konnten Sie im Garten höchstens kalt mit dem Wasser duschen, das über den Gartenschlauch aus der Leitung kam.
Ein zwischengeschaltetes Heizgerät mit Solarpaneelen wärmt das Wasser nun vorher auf, damit Sie weit angenehmer duschen.
Strom für den Laptop oder den Lautsprecher
Vielleicht möchten Sie an einem warmen Sommertag im Schatten eines Baumes am Laptop arbeiten und frische Luft geniessen.
Oder sich mit Freunden am Badesee treffen und gemeinsam Musik hören. Vergnügen dieser Art waren bislang von der Lebensdauer des Akkus abhängig.
Auch hier erleichtert Ihnen Solarenergie das Leben: Schliessen Sie eine tragbare PV-Anlage an, und Sie können stundenlang im Freien arbeiten oder Filme und Musik streamen. Manche Lautsprecher verfügen sogar über integrierte Solarzellen.
Solarenergie für die Innenräume
Zwei weitere nützliche Helfer, die heute mit Solarenergie betrieben werden können, sind Wanduhren und Waagen.
Bei diesen müssen Sie lediglich darauf achten, dass einmal pro Tag für mehrere Stunden direktes Sonnenlicht auf ihre Solarzellen fällt. Sie sparen sich so den regelmässigen Batteriewechsel.