Vegan-Trend auch bei Topshop angekommen

Nau Vegan
Nau Vegan

USA,

Das internationale Modehaus Topshop bringt eine vegane Schuhkollektion auf den Markt. Die Linie umfasst zwölf Schuhe in sechs verschiedenen Designs.

Vegane Schuhe von Topshop
Zwei Paar der veganen Schuh-Kollektion von Topshop - Topshop

Das Wichtigste in Kürze

  • Die internationale Modekette Topshop führt eine vegane Schuhkollektion ein.
  • Bereits letztes Jahr präsentierte Topshop einen veganen Mantel und ein veganes T-Shirt.

Die neue Schuhkollektion umfasst festivaltaugliche Sandalen, High Heels, elegante Mules in Schlangenhautoptik und andere sommerliche Modelle. Topshop hat sogar darauf geachtet, dass der Klebstoff 100% tierfrei ist. Auch die Verpackung der in Spanien produzierten Schuhe ist komplett vegan.

Topshop reagiert auf den Vegan-Boom

Topshop reagiert mit der neuen Schuhkollektion auf die steigende Nachfrage nach veganen Produkten. «Wir sind gespannt, wie Kunden auf unsere Kollektion reagieren», sagt Maddy Evans, Topshop-Fashion-Director, im Interview mit «The Evening Standard».

Topshop Schuhe Vegan
Alle zwölf Designs der veganen Schuhkollektion von Topshop - Topshop

Man werde prüfen, inwiefern man «weitere vegane Produkte in dem Gesamtangebot einführen könne». Die Schuhe sind online und in ausgewählten Filialen erhältlich. In der Schweiz verkauft Zalando Mode von Topshop. Die veganen Schuhe sind hier jedoch noch nicht erhältlich.

Bereits Erfahrung mit veganer Mode

Die Schuhe sind nicht die ersten veganen Produkte, die Topshop auf den Markt bringt. Letztes Jahr präsentierte die Modekette einen veganen Mantel aus Kunstfell, der sich samtig-weich anfühlt. Mit einem T-Shirt warb der Modehändler noch stärker um die vegane Kundengruppe. Auf dem rosafarbenen T-Shirt war das Wort «vegan» unter einem Dinosaurier aufgedruckt.

Ebenfalls letztes Jahr kündigte Topshop an, zukünftig keine Mohair-Wolle mehr zu verwenden. Bis 2020 will das Unternehmen alle Mohair-Produkte auslaufen lassen.

Nachhaltigkeit ist im Trend

Auch andere grosse Fast-Fashion-Modehäuser haben vegane und nachhaltige Mode lanciert. Günstige Preise und schnelle Trends reichen den Konsumenten nicht mehr aus. H&M hat im April die «Conscious Exclusive»-Kollektion mit Kleidungsstücken aus Ananasleder präsentiert.

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«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

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