Airline-Experte empfiehlt Krabi und Koh Lanta
Der Südwesten von Thailand bietet dem Ferienreisenden einen interessanten und paradiesischen Mix, findet Pius Schildknecht von Cathay Pacific.
Das Wichtigste in Kürze
- Beim Nau-Reisetipp erzählen Reiseexperten von ihren Lieblingsreisezielen.
- Pius Schildknecht von Cathay Pacific erklärt, was ihm an Krabi und Koh Lanta gefällt.
Pius Schildknecht ist verantwortlich für den Geschäftsreisenbereich bei der Hongkong-Airline Cathay Pacific in Zürich. Für Nau.ch teilt er seinen persönlichen Reisetipp in Asien – den Süden Thailands. Dieser lockt mit fantastischen Sandstränden und grünen Inseln.
Krabi ist eine Provinz an der südlichen Westküste Thailands, die durch zerklüftete, steile Kalksteinklippen, dichte Mangrovenwälder und über 100 vor der Küste gelegenen Inseln geprägt ist. Der betriebsame Touristenort Ao Nang, welcher nur 40 Minuten vom Krabi Airport entfernt ist, bietet eine gute Infrastruktur mit vielen Shops, Restaurants und Bars und ist der ideale Ausgangsort für die vorgelagerten Inseln.
Etwas ausserhalb von Ao Nang liegt das Centara Grand Beach Resort & Villas Krabi. Das Centara ist per Speedboat oder via einem abenteuerlichen Fussweg-Trail – unterwegs trifft man auf einige Affen – erreichbar. Die Lage des Resorts in der privaten Bucht ist einfach traumhaft. Ich empfehle einen Kayak-Ausflug zu den vorgelagerten Kalksteinfelsen.
Entspannen am Long Beach auf Koh Lanta
Von Ao Nang aus werden diverse Langboottouren an die Strände der Kalksteininseln wie Ko Hong, Ko Poda und Ko Gai (Chicken Island) angeboten. Ebenfalls per Boot ist auch die sehr schöne aber auch sehr touristische Halbinsel Railay Beach erreichbar – bekannt unter Felsenkletterern und aus dem Film «Fack ju Göhte».
Für den Besuch einer grösseren Insel bietet sich Koh Lanta an. Der Bootstransfer dauert zwar rund zwei Stunden, doch die Insel mit dem friedlichen Inselleben ist es wert. Die Insel bietet viele herrliche Strände mit ihrem jeweils eigenen Flair.
Am Long Beach, einem der schönsten Strände der Insel, kann ich das relativ einfache, aber gute Lanta Castaway Resort wärmstens empfehlen. Am Strand gibt es einige gemütliche Strandrestaurants und -bars, die sehr entspannt und nicht überfüllt sind. Wer es gediegener mag, dem kann ich am gleichen Strand das Layana Resort & Spa oder das Pimalai Resort & Spa am Ba Kan Tiang Beach empfehlen.
Die Insel lässt sich problemlos auf eigene Faust, mit einem Roller oder Mietwagen erkunden. Vorbei an Kokos- und Gummibaumplantagen bietet vor allen die Westseite immer wieder herrliche Strände. Es ist eine Insel für Badeferien, Schnorchel- und Tauchausflüge. Auch Trekkingtouren ins mit Regenwald überdeckte Inselinnere können hier unternommen werden.
Koh Lanta ist keine eigentliche Party-Insel. Wer Strandbars mit einer entspannten Reiseatmosphäre sucht, findet dies zum Beispiel am Klong Nin Beach. Hier kann man einfach relaxen, einen Mai Tai oder ein Singha-Bier trinken und dabei den Sonnenuntergang geniessen.