Ein Traumschloss und wunderbare Natur im Allgäu geniessen
Das Allgäu ist eines der beliebtesten Feriengebiete im südlichen Deutschland. Hier lässt sich entspannt ein Wochenende verbringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Allgäu ist eine beliebte Ferienregion in Süddeutschland.
- Eine Kurzreise lohnt sich auch am Wochenende.
- Von der Schweiz aus ist das Allgäu gut mit dem Auto zu erreichen.
Jedes Jahr besuchen Millionen von Menschen das Allgäu und lassen sich dort von der einmaligen Landschaft verzaubern. Das Allgäu liegt im südlichen Bayern und umfasst einige Bereiche des angrenzenden Voralpenraums.
Die Region punktet mit ihrer Vielseitigkeit
Es lassen sich zahlreiche sportliche Aktivitäten unternehmen, die von alpinen Sportarten bis hin zum Wassersport reichen. Ebenso ist es ein beliebtes Ziel zum Wandern, Klettern und Mountainbiken.
Das Allgäu gilt auch als Wintersportzentrum. Hier gibt es gute Möglichkeiten zum Skilanglauf und Eislaufen.
Schöne Städte und ein beeindruckendes Schloss
Allgäubesucher erwartet eine Vielzahl an prächtigen Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört zum Beispiel die historische Altstadt von Isny. Auch der Hafen von Lindau, die Märchenschlösser von König Ludwig II. sowie viele interessante Burgruinen sind einen Besuch wert.
Verliebte Paare und Freunde der Wellness kommen hier voll auf ihre Kosten.
Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Region ist zweifellos das Schloss Neuschwanstein, das vom bayerischen Märchenkönig Ludwig II. errichtet wurde.
Er plante das imposante Bauwerk im Stil einer deutschen Ritterburg.
Wunderschöne Landschaften
Besonders schön ist die Allgäulandschaft mit ihren Naturdenkmälern, Seen und Bergen. Als überaus attraktive Ziele gelten das Westallgäu und das Oberallgäu.
Zu den Naturhighlights zählt der 1737 Meter hohe Grünten, der auch Wächter des Allgäus genannt wird.
Ebenso beeindruckend sind die Breitlachklamm in der Nähe von Oberstdorf, die Scheidegger Wasserfälle, die Sturmannshöhle bei Obermaiselstein sowie der Blender bei Kempten.