Bodensee

Reisetipp Ostschweiz: Das sind die schönsten Orte am Bodensee

Laura Martin
Laura Martin

Frauenfeld,

Der Bodensee erstreckt sich über die Schweiz, Deutschland und Österreich. Wir werfen einen Blick auf seine schönsten Orte hier bei uns.

Bodenssee
Blick auf den Bodensee bei Mammern. - Nico Schaerer

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Schweiz, Österreich und Deutschland liegen gleich drei Länder am Bodensee.
  • Viele Orte auf der Schweizer Seite sind eingebettet in eine traumhafte Gegend.
  • Zusätzlich lockt die Region mit einem hohen Freizeitwert.

Am Bodensee gibt es nahezu überall herrliche Gegenden. Er ist der drittgrösste Binnensee Mitteleuropas und hat für sich schon Einiges zu bieten. Allein dieser Blick über das weite Wasser – mitunter vor traumhafter Alpenkulisse – ist einzigartig. Dazu kommen die zahlreichen Wassersportmöglichkeiten, vor allem in den Sommermonaten.

Muss die EU hier schneller reagieren?

Dennoch verschlägt es nur wenige Schweizer in die Ostschweiz an den Bodensee. Eigentlich schade, denn hier lässt es sich am ruhigen Wasser herrlich entspannen.

Perle am Bodensee: Berlingen

Mitunter wie aus der Zeit gefallen wirkt Berlingen am Untersee vom Bodensee. Überwiegend natürlich belassene Ufer verleihen der knapp 1000-Seelen-Gemeinde einen einzigartigen Charme.

Bodensee, Berlingen, Schweiz, Thurgau
Charmant eingebettet ist Berlingen im Kanton Thurgau. - Pixabay

Der kleine Fischerhafen am Ort tut sein Übriges: Hier lässt sich der frische Tagesfang geniessen, am See erholen oder beim Blick auf die Berge träumen.

Rorschach

Historische Architektur, eine gut erhaltene Altstadt – und dann der Bodensee vor der Haustür. Das knapp 9000 Einwohner grosse Städtchen Rorschach ist unter diesen Voraussetzungen auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Rorschach, Bodensee, Schweiz, Kornhaus
Das Kornhaus – ein Museum mit bedeutender kulturgeschichtlicher Sammlung – ist eines der Wahrzeichen von Rorschach. - Pixabay

Dem kommt zupass, dass der Ort eine gute Verkehrsanbindung aufweist. Ausserdem ist er ein wichtiger Anlaufpunkt für Schifffahrten auf dem Bodensee.

Arbon

Die Altstadt von Arbon ist wahrlich bezaubernd. Wunderbar erhaltene Gebäude schmücken das Bild der über 15'000 Einwohner grossen Stadt.

Bodensee, Argon, Altstadt, Schweiz
Farbenfroh und urig: die Altstadt von Argon am Bodensee. - Unsplash

Dazu bietet die Umgebung zahlreiche Rad- und Wanderwege, auf denen sich die reizvolle Landschaft am Bodensee erkunden lässt.

Stein am Rhein

Westlich des Bodensees im Nordosten der Schweiz liegt das mittelalterliche Stein am Rhein mit seinen über 3500 Einwohnern. Schmucke Fachwerkhäuser mit einzigartigen Fassadenmalereien reihen sich hier aneinander.

Stein am Rhein, Bodensee
Bietet einen pittoresken Stadtkern mit schmucken Fachwerkhäusern: Stein am Rhein. - Pixabay

Wegen seiner charmanten Architektur und Geschichte ist der Ort auch beliebt bei Touristen. Die Lage am Ufer des Bodensees trägt ebenfalls dazu bei.

Kreuzlingen

Rund 22'000 Einwohner zählt Kreuzlingen – und damit auch zu den grössten Orten der Gegend. Zwischen Bergen, Wiesen und Wäldern bietet die Stadt eine traumhafte Lage.

Kreuzlingen, Bodensee, Schloss Seeburg
Restaurant und historische Stätte: Schloss Seeburg in Kreuzlingen. - Pixabay

Dazu kommen vielfältige Freizeit- und kulturelle Möglichkeiten. Das historische Schloss Seeburg ist für Geschichtsinteressierte und Kulinariker gleichermassen spannend: Seit 1993 beherbergt das Gebäude ein Restaurant.

Die Nähe zu Konstanz, der grössten (deutschen) Stadt am Bodensee, macht Kreuzlingen zusätzlich attraktiv.

Kommentare

User #2397 (nicht angemeldet)

Wasserburg hat seinen eigenen kleinen Charme. Ganz in der Nähe von Lindau das man am Uferweg zu Fuss erreichen kann.

User #4666 (nicht angemeldet)

Warum machen nicht so viele Schweizer in der Ostschweiz am Bodensee Ferien? Weil alle auf der deutschen Seite des Bodensees Ferien machen, ganz einfach! Lindau, Langenargen, Überlingen einfach toll!

Weiterlesen

Sprung ins Wasser
5 Interaktionen
Betelberg Lenk Alpblumen
11 Interaktionen
Ferien
2 Interaktionen